Suchfunktion

Kita Knirpsenland

Button Kita aktuell

Unsere Einrichtung liegt im Stadtteil Leipziger Str. in der Nähe des Universitätsklinikums.

Kita Knirpsenland
Semmelweisstraße 24
39112 Magdeburg
Tel.: 0391 99 00 74 70
Fax: 0391 99 00 74 71
Mail: kitaknirpsenland@stejh.de
Leitung: Kathrin Selmaier

Im „Knirpsenland“ werden 80 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt in 4 Gruppen (1 Krippengruppe und 3 Kindergartengruppen) von acht staatlich anerkannten Erzieherinnen gebildet, betreut und erzogen.

Das Bildungsprogramm „Bildung elementar – Bildung von Anfang an“ sowie der lebensbezogene Ansatz nach Hupperts sind Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Weiter legen wir großen Wert auf das Spiel, da es die kindliche Methode des Lernens ist.
Unsere Einrichtung nimmt am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Sprache ist der Schlüssel zu gleichen Bildungschancen für alle Kinder von Anfang an. Im Kita-Alltag finden sich zahlreiche Anlässe, um den Spracherwerb und die Sprachentwicklung von Kindern anzuregen, denn durch Sprache erschließen wir uns die Welt.

Räume: Alle Gruppenräume befinden sich im Erdgeschoss des Wohnhauses, sind untereinander erreichbar und haben einen direkten Zugang zum Außengelände. Jede Gruppe verfügt über einen eigenen Waschraum sowie eine Garderobe.

DSCN3648kleinerAußengelände: Unser Spielplatz bietet spielanregende, kreativ- und bewegungsfördernde Möglichkeiten zu allen Jahreszeiten. Es gibt viele Büsche und Ecken in denen sich die Kinder verstecken und etwas Spannendes entdecken können. Viele schon Jahrzehnte alte Bäume sorgen für genügend „grün“ und bieten im Sommer Schutz und Schatten.

Öffnungszeiten: Mo bis Fr 6 Uhr bis 17 Uhr
Sprechzeiten der Leitung: Do 15 Uhr bis 17 Uhr

K – Kinderlachen, Kinderbeteiligung
N – Naturspielplatz
I – Individualität / Interessen
R – Rituale / Regeln
P – Projekte / Praktikanten
S – Spiel, Spaß, Sport, Singen
E – Entdecken, Exkursionen, Erziehungspartnerschaften
N –  Neugier
L – liebevoller Umgang
A – Abenteuer, Alltagslernen
N – Nähe
D – Das sind wir!!!

Team

Aktuelles:

Mini – Köche gesucht!

Am 14.08.2016 fand im Maritim Hotel der Stadt Magdeburg die große Kinder- & Familienmesse WORLD OF KIDS statt.

Hierbei drehte sich vieles um die gesunde Ernährung und die Einbindung der Kinder in das gemeinsame Zubereiten von Speisen. Im Vorfeld wurden Kindertagesstätten aufgerufen, Lieblingsrezepte zu sammeln, sie aufzuschreiben und einzureichen. Insgesamt wurden 240 Rezepte abgegeben. Unter diesen gab es 10 Gerichte, welche live in der Kocharena im Maritim zubereitet worden. Aus unserer Einrichtung wurden gleich 2 Rezepte ausgewählt.

  1. Lea mit ihrem leckeren Wurstgulasch
  2. Zoe mit Hähnchenbrust auf Lauchsahnegemüse

Diese 2 Rezepte werden Bestandteil des 1. WORLD OF KIDS Kinder-Kochbuches sein. Außerdem haben wir als Einrichtung noch die Chance, einen Koch-&Back Workshop zu gewinnen, sollte eines der 2 als bestes  der 10 ausgewählten Rezepte bekannt gegeben werden.

Herzlichen Glückwunsch unseren Hobbyköchen!!