Schüler des Campus zu Projektwoche in der Stiftung

„Auf die Töpfe, fertig, los!“ – so oder so ähnlich klang bestimmt der Auftakt zum Kochduell der Klasse 8b des Campus Technicus am 07.05.2015. Im Rahmen des Camp Move „Fit für das Leben“ wurde dieses in der Lehrküche und Kantine der Stiftung Evang. Jugendhilfe St. Johannis in Bernburg durchgeführt.
Die 22 SchülerInnen teilten sich dazu in drei Gruppen auf und wurden jeweils von einer Lehrkraft bzw. der Schulsozialpädagogin unterstützt.
Beim Kochduell ging es darum, pro Gruppe eine Vorspeise, ein Hauptgericht sowie einen Nachtisch zuzubereiten und die Tafel richtig einzudecken. Gemeinsam in der Gruppe wurde dann genau besprochen, wer welche Aufgabe übernimmt und welches Gericht zubereitet.
Eine ausgewählte Jury – bestehend aus der Schulleiterin Frau Zahradnik, dem Hauptorganisator des Camps vom Landesschulamt Herr Beuster  und der Netzwerkkoordinatorin für Schulerfolg im Salzlandkreis Frau Bösener – verkostete dann alle Speisen und gab anschließend eine Bewertung statt.
Nur knapp lagen die Punkte auseinander, denn das Essen, der Service, die Darbietung und die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe waren ausgezeichnet.

Gefördert wurde das Programm „Camp+“ in Sachsen-Anhalt durch Mittel des Europäischen Sozialfonds und des Kultusministeriums und erstreckt sich über zwei Jahre.

Unterstützung fand das Camp weiterhin durch die Life-Kinetik-Trainerin Frau Gabriele Brandes mit dem Ziel, spielerisch durch einfache Übungen (visuell und koordinativ) neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen zu schaffen und dadurch die Leistungsfähigkeit des Gehirns zu steigern. Diese wird  auch durch gezielte gesunde Ernährung mittels ausgesuchter Lebensmittel verbessert, die während des Kochduells genutzt wurden.
„Täglich 10 Minuten reichen an Übung aus, um unser Gehirn zu trainieren. Danach fühlt man sich besser und die Konzentration ist wieder da.“ Die Schule möchte nun Life-Kinetik in den Unterricht integrieren, was bestimmt seitens der Schüler gut aufgenommen wird.

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

IMG-20160519-WA0025

Strassbourg wir kommen – Jugendevent EYE2016

DSC_0127

Et Oscar va à … – Filmpremiere in Magdeburg

Instrumentalunterricht web

Das erste Schuljahr erfolgreich gemeistert