Suchfunktion

Referenten – Fachtag Bildung

Dr. Henning Beck

Dr. Henning Beck

Neurowissenschaftler und Autor, erklärt, wie man die Prinzipien des Gehirns für innovatives Denken nutzen kann. Er studierte Biochemie in Tübingen und promovierte 2012 an der dortigen Graduate School of Cellular & Molecular Neuroscience. Anschließend arbeitete er an der University of California in Berkeley und entwickelte für Unternehmen in der San Francisco Bay Area neue Wege, um auf gute Ideen zu kommen.

Henning Beck publiziert regelmäßig in der WirtschaftsWoche und im GEO-Magazin. In seinen populären Büchern schafft er einen verständlichen Zugang zur Welt der Hirnforschung, seine Vorträge machten Ihn zum Deutschen Meister im Science Slam 2012. Er ist international gefragter Redner zu Themen wie „Neurobiologie und Kreativität“ und unterstützt Firmen, innovative Organisationsstrukturen nach Vorbild des Gehirns zu schaffen.ve Innovations-, Lern- und Arbeitswelten zu nutzen.

Publiziert die neuesten Hirnforschungstrends als Kolumnist in der Wirtschaftswoche und im GEO-Magazin.

Bücher:
Irren ist nützlich: Warum die Schwächen des Gehirns unsere Stärken sind (2017)
Faszinierendes Gehirn: Eine bebilderte Reise in die Welt der Nervenzellen (2017)
Hirnrissig: Die 20,5 größten Neuromythen – und wie unser Gehirn wirklich tickt (2015)
Biologie des Geistesblitzes – Speed up your mind! (2013)

www.henning-beck.com


Tobias Rahm

Dipl. Psychologe Tobias Rahm

Technische Universität Braunschweig, Institut für Pädagogische Psychologie

Forschung: Entwicklung und Evaluation eines Trainings zur Steigerung des subjektiven Wohlbefindens für Lehrkräfte; Positive Psychologie in der Schule, Positive Interventionen, Subjektives Wohlbefinden, Lehrergesundheit, Lehreraus- und -weiterbildung

Veröffentlichungen (Auswahl):
Glückliche Lehrerinnen und Lehrer machen gute Schule (2013)
In: Grundschule aktuell. Sonderheft 2013.
Belastung und Unterstützung im Lehrerberuf (2011)
In: Thüringer Schule. Zeitschrift des Thüringer Lehrerverbandes
Selbstmanagement und Lehrergesundheit (2010)
In: Starke Lehrer – Starke Schule. Stuttgart: Raabe-Verlag

https://www.tu-braunschweig.de/ipp/team/rahm


Ernst Fritz-Schubert

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre sowie Jura an der Universität Heidelberg 1972-1976 trat er in den Schuldienst des Landes Baden-Württemberg ein. Im Jahre 2000 wurde er zum Oberstudiendirektor und Schulleiter an der Willy-Hellpach-Schule (Wirtschaftsgymnasium und Berufsschule) in Heidelberg ernannt. In dieser Schule führte er im September 2007 mit einem Team von Experten das Schulfach Glück erstmals in Deutschland ein, das seitdem in vielen Schulen auf dem Stundenplan steht. Als ausgebildeter systemischer Therapeut ist er zugleich auch sportpsychologischer Berater der Jugendförderung des Bundesligavereins 1899 Hoffenheim.

Bücher (Auswahl):
Einladung zur Positiven Pädagogik: Wie Lehrerinnen und Lehrer neue Wege beschreiten können (2017)
Praxisbuch Schulfach Glück: Grundlagen und Methoden (2015)
Dem Glück auf die Sprünge helfen: Das Geheimnis der Lebensfreude (2012
Glück kann man lernen: Was Kinder stark fürs Leben macht (2010)
Schulfach Glück: Wie ein neues Fach die Schule verändert (2008)

http://www.fritz-schubert-institut.de/team/dr-ernst-fritz-schubert/