Suchfunktion

Wiedersehen macht Freude! Klassentreffen der LOOP-Schüler*innen

5 Schuljahre sind vergangen, seitdem das Schulprojekt LOOP unter der St. Johannis GmbH jungen MigrantInnen einen Schulabschluss ermöglicht. Nun war es neugierig, was aus den Ehemaligen geworden ist.

Das Projekt LOOP lud am 19.5.2017 seine ehemaligen Teilnehmenden und LehrerInnen zu einem Wiedersehen in seine Räumlichkeiten ein.

In den letzten 5 Schuljahren, seit dem Trägerwechsel zur St. Johannis GmbH, wurden zahlreiche junge MigrantInnen und Geflüchtete aus vielen Teilen der Welt in dem Projekt auf den Haupt- oder Realschulabschluss vorbereitet, der einen wichtigen Schritt in ihre berufliche Zukunft und somit auch der Integration in die hiesige Gesellschaft bedeutet. Manche von ihnen kommen immer wieder zu Besuch vorbei, doch bei den meisten erfährt man weniger, wie es ihnen im Anschluss ergangen ist. Das Ehemaligentreffen bot die Möglichkeit, sich wiederzusehen und auszutauschen und somit zu erfahren, wie es den Einzelnen ergangen ist.

Die jungen Menschen haben dadurch in den verschiedensten Berufszweigen eine Zukunft gefunden. So absolvieren sie Ausbildungen im Alten- und Krankenpflegebereich, gehen in die handwerkliche Richtung oder bereiten sich auf das Fachabitur vor, um studieren zu können.
Der intensive Betreuungsaufwand zahlt sich somit nicht nur für die jungen Leute selber, sondern auch für die Gesellschaft aus.

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

PXL_20240323_100549306.MP

Kreatives Frühlings- und Osterbasteln in der Ökostation Neugattersleben

IMG_2459

Digitale Technik im Klassenzimmer: Ein Tag voller Entdeckungen an der Freien Sekundarschule Alsleben

PXL_20240318_095024133

Weltglückstag: Radio SAW zu Besuch beim Glücksunterricht der 8. Klasse am ISG

Bunny kids with rabbit bunny ears. Child boy with easter eggs and basket on grass. Child boy hunting easter eggs, laying on grass. Easter bunny children.

Die Bildungswelten Bernburg laden zum Kinder- und Familienfest „Kleine Ostern“ ein