Suchfunktion

Ein neuer Airhockey-Tisch für die Jugendlichen: Großzügige Spende an den „Nordklub“ in Dessau-Roßlau

Der „Nordklub“ in Dessau-Roßlau ist ein beliebter Jugendfreizeittreff, wo sich junge Menschen treffen und abschalten können. Schon lange haben sich die Besucher*innen einen Airhockey-Tisch gewünscht, er stand sogar auf der Weihnachtswunschliste im letzten Jahr.

Spende für einen Airhockey-Tisch

Jetzt ist die Freude groß, denn der Finanz- und Versicherungsmakler Andreas Lamm spendete dem „Nordklub“ 1000€ „Weihnachtsgeld“, welches die Einrichtung in einen Airhockey-Tisch investierte. Vorher schaute er sich zusammen mit seiner Enkeltochter den Club an und hatte sofort ein „gutes Gefühl“. So konnte der Wunsch der Jugendlichen endlich erfüllt werden. Der Airhockey-Tisch erhielt einen prominenten Platz im „Nordklub“ und lädt zu regelmäßigen Duellen und Turnieren ein.

Beliebter Treffpunkt der Jugendlichen

Andreas Lamm erzählt, warum er sich für diese Spende entschieden hat: „Ich wollte mit dem Geld konkret etwas für die Freizeitbeschäftigung der jungen Leute tun“. Besonders nach dem herausfordernden Corona-Winter freut sich der Jugendclub, wieder zahlreiche Besucher*innen begrüßen zu können. Neben Airhockey bietet die Einrichtung auch andere sportliche Aktivitäten wie Darts, Tischtennis oder Fußball an. Auch Gesellschaftsspiele stehen wieder hoch im Kurs und erfreuen sich einer großen Beliebtheit.

Wichtiger Ansprechpartner bei Problemen

Die Mitarbeitenden des „Nordklubs“ stehen den Jugendlichen aber auch bei ernsten Angelegenheiten zur Seite, erklärt Bereichsleiterin der St. Johannis gGmbH Silvana Moll: „Viele sind mit Problemen belastet, für sie sind wir ein wichtiger Ansprechpartner“. Die Besucher*innen kommen meistens schon im Alter von 9 Jahren in den „Nordklub“ und bleiben regelmäßige Gäste, bis sie 18 Jahre alt sind. Hier finden sie Freundschaften, Rückhalt und können sogar neue Leidenschaften entdecken.

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

Kükenkino 10_Main

Die freie Sekundarschule Alsleben zu Besuch im Kükenkino und der MDR war mit dabei

fruehjahrputz_hze_collage

Frühjahrsputz auf dem Stiftungsgelände

PXL_20230713_095405127

27.6. – 5.7.24: Meldet Euch jetzt für die Kinderstadt Bärenhausen in Bernburg an

PXL_20240407_113404085_MAIN

Kleiner Ostermarkt in den Bildungswelten Bernburg