Suchfunktion

Cleaning Award 2022: 7er des Stiftungsgymnasiums sammeln 3 Tonnen Müll in der Magdeburger Neustadt

Magdeburg, 16.9.2022

75 Schüler*innen unserer drei 7. Klassen nahmen am 15. September an einem Stadtteil-Event der besonderen Art teil. In kleinen Gruppen befreiten sie, mit Müllbeuteln „bewaffnet“, die Alte Neustadt von herumliegendem Abfall. Die Ergebnisse wurden gewogen und so der Klassensieger ermittelt. Insgesamt wurden 3 Tonnen Müll gesammelt, darunter auch 9kg Zigarettenstummel.

Mit eigens gewählten Namen wie „TrashforCash“ zeigten die Schüler*innen hochmotiviert ihre Sammelfreude. Schließlich konnten sich alle Klassen über Geldpreise freuen. Den Pokal der besonderen Art gewann die 7E1 – die Blume des Lebens.

Die Initiative ist eine Aktion vom Geschäftsstraßenmanagement mit Unterstützung des Quartiermanagements Neustadt rund um Patrick Egeward. Es ist für ihn eine Herzensangelegenheit, aus der Neustadt einen müllfreien Wohlfühlort zu machen und so mit gutem Beispiel voranzugehen.

Seiner Meinung nach ist es wichtig, die Kinder dazu einzuladen, sich für eine saubere Stadt einzusetzen. Wenn dies für sie zu einem wichtigen Wert im Leben wird, werden sie ihre Eltern umerziehen. Mit dem Cleaning Award will er ein Zeichen für Sauberkeit und Frieden setzen und die Menschen gegen Vermüllung im öffentlichen Raum sensibilisieren.

Unser Stiftungsgymnasium ist neben der Thomas-Müntzer-Schule die erste Schule, die beim Cleaning Award mitgemacht hat.

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

Kükenkino 10_Main

Die freie Sekundarschule Alsleben zu Besuch im Kükenkino und der MDR war mit dabei

fruehjahrputz_hze_collage

Frühjahrsputz auf dem Stiftungsgelände

PXL_20230713_095405127

27.6. – 5.7.24: Meldet Euch jetzt für die Kinderstadt Bärenhausen in Bernburg an

PXL_20240407_113404085_MAIN

Kleiner Ostermarkt in den Bildungswelten Bernburg