Suchfunktion

Glücksmomente sichern: Woche der offenen Schultür am Stiftungsgymnasium

Die letzte Woche vor den Herbstferien war eine besondere am Stiftungsgymnasium Magdeburg (ISG). Eltern, Kinder und Interessierte waren wieder zur Woche der offenen Schultür eingeladen und konnten bei Führungen mitmachen oder in den Klassen beim Unterricht mit rein schnuppern.

Wir haben uns beim Schulfach Glück der 5E1 mit reingeschlichen und durften miterleben wie die Klasse ihre erste gemeinsame Klassenfahrt nach Dessau mithilfe ihrer Glückstagebücher reflektierte. Die Schüler*innen tauschten sich darüber aus, was sie von der Klassenfahrt erwarteten und ob ihre Erwartungen und Wünsche erfüllt wurden.

„Was möchte ich erleben? Mit wem möchte ich gern Zeit verbringen?“ waren einige der Fragen, die dazu beantwortet wurden. Auch selbst aufgestellte Regeln für das Miteinander auf der Fahrt spielten eine Rolle. So sollte man die anderen in Ruhe schlafen lassen und Klopfstreiche waren verboten. Wichtig war jeder*m Schüler*in Freundschaften zu pflegen und sich als Klassenstufe besser kennenlernen.

Ein Teil der Aufgabe war es auch eine tägliche Bilanz der Erlebnisse und der eigenen Gefühle zu erstellen, um den Tag für sich zu reflektieren. „Gutes Frühstück, warme Zimmer, gute Laune und eingequetschte Finger“ gehörten zu den Dingen, die Eindruck hinterließen.

Das Auseinandersetzen mit den eigenen Werten, Zielen und Emotionen spielt im „Glücksunterricht“ eine besondere Rolle, der in einem eigens für das ISG erstellten Curriculum in jeder Klassenstufe teils im Regelunterricht, teils als selbstständiges Fach integriert ist und so in der Schullaufbahn fest verankert. Der Unterricht hat das Lernziel Wohlbefinden und soll den Schüler*innen dabei helfen, ihre Persönlichkeiten in Bezug zu sich selbst und ihrer Umwelt so weiterzuentwickeln, um ein zufriedenes, eigenverantwortliches Leben führen zu können.

Danke liebe 5e1 für diese Einblicke.

Mehr Fotos aus der Woche des offenen Unterrichts gibt es hier in unserer Gallerie:

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

PXL_20240323_100549306.MP

Kreatives Frühlings- und Osterbasteln in der Ökostation Neugattersleben

IMG_2459

Digitale Technik im Klassenzimmer: Ein Tag voller Entdeckungen an der Freien Sekundarschule Alsleben

PXL_20240318_095024133

Weltglückstag: Radio SAW zu Besuch beim Glücksunterricht der 8. Klasse am ISG

Bunny kids with rabbit bunny ears. Child boy with easter eggs and basket on grass. Child boy hunting easter eggs, laying on grass. Easter bunny children.

Die Bildungswelten Bernburg laden zum Kinder- und Familienfest „Kleine Ostern“ ein