Suchfunktion

Der Nordklub stellt sich vor: Ein Filmprojekt mit dem Offenen Kanal Dessau

Die Mitarbeiter*innen des Nordklubs Dessau haben gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen ein besonderes Medienprojekt auf die Beine gestellt. Die beiden Medienpädagog*innen im Team, Frau Rehahn und Herr Klingbeil, konnten das Projekt mit ihrer Expertise unterstützen.

Mit insgesamt 7 Teilnehmer*innen ist eine kreative Filmidee über ihren Nordklub entstanden. Ziel war es vor allem, die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen im Bereich Filmdreh zu stärken.

So wurden innerhalb der ersten Woche ein Storyboard entwickelt sowie das Drehbuch verfasst. Darauf basierend wurden die Dreharbeiten in derselben Woche geplant und umgesetzt. Der abschließende Filmschnitt nahm einen weiteren Tag in Anspruch. Professionelle Unterstützung und Fördermittel holten sich die Projektteilnehmer*innen auch mit dazu.

So ist der Offene Kanal Dessau-Rosslau zu einem Kooperationspartner geworden und hat im Filmschnitt ausgeholfen. Zudem wurde das Projekt von der Stadt Dessau-Rosslau gefördert.

Das Ergebnis dieses tollen Projekts können Sie sich hier anschauen:

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

Kükenkino 10_Main

Die freie Sekundarschule Alsleben zu Besuch im Kükenkino und der MDR war mit dabei

fruehjahrputz_hze_collage

Frühjahrsputz auf dem Stiftungsgelände

PXL_20230713_095405127

27.6. – 5.7.24: Meldet Euch jetzt für die Kinderstadt Bärenhausen in Bernburg an

PXL_20240407_113404085_MAIN

Kleiner Ostermarkt in den Bildungswelten Bernburg