Suchfunktion

Von den „Alten“ lernen – Schönes und lehrreiches Praktikum im Hort Gröbzig

Laura-Sophie Stöpel absolviert im 3. Jahr die berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin an unserer Stiftungsfachschule Sozialpädagogik in Bernburg. In der Regel betreut sie in der Kindertagesstätte Pumuckl in Gröbzig gemeinsam mit anderen Kolleginnen die Kleinsten.

Aber es sind Schulferein in Sachsen-Anhalt. Laura unterstützt in dieser Woche die Arbeit im Hort der ortsansässigen Schule in Gröbzig. Das Praktikum hier stellt sie vor ganz andere Herausforderungen als in der Kita. Jedoch hat sie eine erfahrene und sehr motivierte und engagierte Fachkraft an ihrer Seite. Frau Schwenke arbeitet schon lange im Hort und erklärt Laura, worauf es bei der Betreuung der 6 bis 12-Jährigen ankommt. Von ihr bekommt sie auch manchen wertvollen Tipp, den sie gleich in der Praxis erproben kann. So findet heute ein „Mensch ärgere dich nicht – Turnier“ statt. 20 Kinder wetteifern um die zwei Pokale, die es zu gewinnen gibt. Laura erklärt zu Beginn noch einmal kurz die Spielregeln und dann geht’s los! Der Lärmpegel zeigt, dass die Kinder voll begeistert und bei der Sache sind. So ist das nun mal, wenn es Spaß macht, dann ist es auch schon mal sehr laut. Aber das stört Laura und Frau Schwenke nicht. Im Gegenteil, ist es doch ein Zeichen dafür, dass sie wieder einmal den Nerv der Kinder getroffen haben. So soll es sein.

Uta Aehlig

Praxisbetreuende Lehrkraft und Klassenlehrerin

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

PXL_20240323_100549306.MP

Kreatives Frühlings- und Osterbasteln in der Ökostation Neugattersleben

IMG_2459

Digitale Technik im Klassenzimmer: Ein Tag voller Entdeckungen an der Freien Sekundarschule Alsleben

PXL_20240318_095024133

Weltglückstag: Radio SAW zu Besuch beim Glücksunterricht der 8. Klasse am ISG

Bunny kids with rabbit bunny ears. Child boy with easter eggs and basket on grass. Child boy hunting easter eggs, laying on grass. Easter bunny children.

Die Bildungswelten Bernburg laden zum Kinder- und Familienfest „Kleine Ostern“ ein