Suchfunktion

Boys Day in der TriLi: 7 Schüler möchten den Erzieherberuf kennenlernen

Magdeburg, 27.4.2023

Heute ist an Deutschlands Schulen offizieller Girls und Boys Day, ein Tag zur Berufsorientierung für Berufsgruppen, die typischerweise bisher noch weiblich oder männlich besetzt sind und in denen bisher noch wenig Geschlechtervielfalt vorzufinden ist. Auch unsere Trilinguale Kita in Magdeburg hat sich als Einrichtung mit pädagogischen Berufen an den Schulen der Stadt vorgestellt.

Heute sind 7 Schüler der 5. bis 8. Klassen aus dem Dom- und Editha-Gymnasium sowie der Schule am Sternsee den ganzen Tag in der Kita. Aber sie sind nicht einfach so zu Gast, sondern sie schlüpfen heute einen Tag in den Beruf des Erziehers.

Zum Boys Day, der einmal jährlich an allen Schulen deutschlandweit stattfinden, können Jungs die Berufswelt besser kennenlernen. Viele nutzen den Tag, um in Berufe hinein zu schnuppern, die in unserer Gesellschaft noch vorrangig von Frauen ausgeübt werden. So auch der Beruf des Erziehers. Den Jungs war das aber gar nicht bewusst. In der anfänglichen Fragerunde sollten sie schätzen wie viel Prozent Männer in den Kindergärten arbeiten. Die allgemeine Schätzung war mindestens 50%. Allerdings sind es bislang leider nur 7 – 8%.

Um das zukünftig vielleicht zu ändern, sind die Jungs heute hier. Pierre hat sich entschieden heute herzukommen, weil ihm die Arbeit mit Kindern Spaß macht. Tony möchte einen neuen Bereich für sich entdecken. Noach kennt die TriLi noch aus seiner eigenen Kindergartenzeit.

Wir wünschen Euch heute ganz viel Spaß im bunten Treiben der Kita und in der Arbeit mit den Kindern!

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

PXL_20240323_100549306.MP

Kreatives Frühlings- und Osterbasteln in der Ökostation Neugattersleben

IMG_2459

Digitale Technik im Klassenzimmer: Ein Tag voller Entdeckungen an der Freien Sekundarschule Alsleben

PXL_20240318_095024133

Weltglückstag: Radio SAW zu Besuch beim Glücksunterricht der 8. Klasse am ISG

Bunny kids with rabbit bunny ears. Child boy with easter eggs and basket on grass. Child boy hunting easter eggs, laying on grass. Easter bunny children.

Die Bildungswelten Bernburg laden zum Kinder- und Familienfest „Kleine Ostern“ ein