Suchfunktion

Aus der Schulungsbaracke wurde ein Begegnungs- und Kompetenzzentrum

Am 14. Januar wurde das umgebaute Begegnungs- und Kompetenzzentrum in der Ökostation Neugattersleben feierlich eingeweiht. Es wurde auf den Fundamenten der alten Schulungsbaracke errichtet. Das Vorhaben stammt schon aus dem Jahr 2008, konnte aber unter dem vorherigen Träger nicht umgesetzt werden. Mit Übergang des Geländes zur Stiftung in 2012 wurde es wieder herausgeholt, die Anträge neu gestellt und im April letzten Jahres konnte mit dem Umbau begonnen werden. Trotz Bauverzögerung durch das Hochwasser wurde das Projekt schon im November letzten Jahres fertig gestellt. Es dient künftig als Ort für Projekte und Seminare im Bereich Umweltbildung und Naturschutz für Kinder und Erwachsene, aber auch für generationsübergreifende kreative Projekte rund um das Thema Natur und Umwelt. Zur Eröffnung kamen neben zahlreichen Wegbegleitern und Unterstützern der Ökostation auch der Landrat des Salzlandkreises, Bürgermeister der Gemeinde sowie Vertreter des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt und des Amtes für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten, die die notwendigen Fördermittel bereit gestellt haben. Die Schulungsräume in der Ökostation stehen ab sofort auch anderen Vereinen und Interessengruppen aus Neugattersleben und Umgebung zur Nutzung zur Verfügung.

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

ISG Beitragsbild-2

Internationales Stiftungsgymnasium Magdeburg ist Sachsen-Anhalts erste „IB World School“

Kükenkino 10_Main

Die freie Sekundarschule Alsleben zu Besuch im Kükenkino und der MDR war mit dabei

fruehjahrputz_hze_collage

Frühjahrsputz auf dem Stiftungsgelände

PXL_20230713_095405127

27.6. – 5.7.24: Meldet Euch jetzt für die Kinderstadt Bärenhausen in Bernburg an