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Internationale Stiftungsgrundschule Magdeburg

Die Grundschule befindet sich im Stadtteil „Alte Neustadt“ in einem historischen Gebäude mit eigener Turnhalle. Die Schule teilt sich das Gebäude gemeinsam mit dem Hort der Dreisprachigen Internationalen Grundschule (DIG) und der Trilingualen Kindertagesstätte. Gegründet wurde sie am 1. August 2005, ihre staatliche Anerkennung erlangte sie zum 1. August 2008.

DIG

Dreisprachige Internationale Grundschule
Peter – Paul – Straße 34
39104 Magdeburg

Sekretariat: Frau Böhme
Tel.: 0391/79 29 33 14
Mail: kontakt@stiftungsgrundschule.de

Die DIG vermittelt frühzeitig Fremdsprachen. Deutsch sowie wahlweise Englisch oder Französisch wird ab Klasse 1 nach der Immersionsmethode von MuttersprachlerInnen vermittelt. Die Grundschule versteht sich als weltoffener und interkultureller Lern- und Entfaltungsort, wo der Unterricht besonders in Klasse 1 und 2 sehr handlungsbezogen, erlebnisorientiert, themen- und situationsorientiert aufgebaut wird. Zielsetzung sind mündliche Sprachkompetenz, Hörverstehen, Sensibilisierung für Sprachen und Verständnis für andere Kulturen. Im 3. und 4. Schuljahr kommen Lesefähigkeit und Schreiben in geeigneten Situationen dazu.

Die DIG ist eine gebundene Ganztagsschule und fordert Präsenzpflicht der Schüler an drei Tagen in der Woche bis in den nachmittag hinein. Die Sprach- und Bildungsangebote werden dabei in enger Zusammenarbeit mit dem Hort durchgeführt.

Die DIG im Überblick:

  • Öffnungszeiten: an Schultagen von 6 bis 18 Uhr, in den Ferien von 7 bis 17 Uhr
  • Unterrichtsbeginn: 7.45 Uhr, ab 7.30 Uhr offener Eingang
  • Gesamtkapazität: 184 Kinder, durchschnittliche Klassengröße liegt bei 23 Kindern
  • Derzeit sind 14 Lehrkräfte an der Schule beschäftigt, 5 davon sind MuttersprachlerInnen englisch oder französisch

weiterführende Informationen erhalten Sie hier.

DigitalPakt Schule 2019 – 2024

Für die Schaffung bzw. Optimierung effizienter lernförderlicher digitaler Infrastrukturen für Schulen, die Weiterentwicklung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages mit Blick auf die Anforderungen in der digitalen Welt und für die bedarfsgerechte Qualifizierung des Lehrerpersonals stellt der Bund aus dem Sondervermögen „Digitale Infrastruktur“ 5 Milliarden Euro als Finanzhilfe für alle Bundesländer im Zeitraum 2019-2024 zur Verfügung.