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Kita Klettermax

Kontakt

Einrichtungsleiter: Herr Viering
Stellvertretende Leiterin: Frau Bohndorf
KiTa Klettermax
Westernplan 30
39108 Magdeburg

Tel. EG (Büro und Krippe): 0391 7335476
Tel. 1.OG (KiGa Gruppen): 0391 63105440
Mobil: 0151 56435199
Fax: 0391 5065034

E-Mailadressen:
Leitungsbüro: kitaklettermax@stejh.de
Sprachfachkraft: claudia.bohndorf@stejh.de
Käfer-Grupppe (Krippe): kaefer.klettermax@stejh.de
Schäfchen-Gruppe(Krippe): schaefchen.klettermax@stejh.de
Geparden-Gruppe (KiGa): geparden.klettermax@stejh.de
Igel-Gruppe (KiGa): igel.klettermax@stejh.de

Unser Profil

Unsere Kindertagesstätte „Klettermax“ ist ein Bildungsort mitten in einer sanierten, kinderfreundlichen Wohnsiedlung im Stadtgebiet Stadtfeld-Ost. Kinder und Familien aller Nationen und Religionen sind uns herzlich willkommen.

Wir leben eine empathische, liebevolle, partizipative und bedürfnisorientierte Betreuung.

Alle Mitarbeitenden unserer Kita Klettermax schätzen und achten die Wünsche, Bedürfnisse sowie Interessen der Kinder.  Jedes Kind hat ein Recht zu lernen, zu spielen, zu lachen, zu träumen, zu lieben, anderer Ansicht zu sein, vorwärtszukommen und sich individuell zu verwirklichen.

Kommunikation ist ein wichtiger Aspekt, um eine gelungene pädagogische Tagesbetreuung, zum Wohle der uns anvertrauten Kinder, zu realisieren. Wir geben unser Bestes eine solche Kommunikation zu praktizieren.

Unsere Angebote für Kinder als Übersicht

  • Jede Gruppe orientiert sich an den Wünschen und Bedürfnissen der jeweiligen Kinder und arbeitet daher gruppenindividuell.  
  • Einige Zeiträume im Jahr bearbeiten wir in allen Gruppen ein gleiches Thema, z.B. spielzeugfreie Zeit, „Forscher-Woche“ zu einem bestimmten Thema oder andere Projekte, die wir durch Kindergespräche erfahren und als Team für alle Gruppen festlegen. 
  • Unser Team erarbeitet in Vorbereitung auf ein neues Kalenderjahr einen Jahresplan.  
  • Regelmäßige Gruppenbesprechungen, um die Gedanken der Kinder zu erfahren
  • Täglicher Morgenkreis
  • Der Geburtstag eines jeden Kindes wird wertgeschätzt und es gibt eine „kleine Geburtstagsfeier“
  • Kinderrat (aus jeder Gruppe finden sich am ersten Mittwoch im Monat aus jeder Gruppe Kinder zusammen, die durch pädagogische Begleitung Themen besprechen, welche die Gedanken der Kinder wieder spiegeln. Diese Themen nehmen wir ernst und richten unser Handeln bestmöglich danach aus.
  • Regelmäßige Fahrradtage
  • Regelmäßige Besuche der Turnhalle in der Grundschule Stadtfeld
  • Einmal in der Woche ABC Club für die ältesten Kinder (schulvorbereitende Angebote, auch außerhalb der Kita)
  • Regelmäßige Ausflüge, z.B. Puppentheater, Spielplatzbesuche, Waldtage, Schulumweltzentrum, Bibliothek im Florapark, Theaterveranstaltungen u.a.
  • Einmal im Monat gibt es ein freiwilliges religionspädagogisches Angebot nach der „godly play“ -Methode
  • Einmal in der Woche trifft sich unser Kinder Chor
  • Einmal in der Woche bieten wir eine Entspannung an
  • Einmal in der Woche besucht uns Anke, eine Tanzpädagogin und Kinderyoga Trainerin
  • Einmal in der Woche besucht uns Dörte, die Bildungsthemen mit Musik und Tanz kombiniert
  • Für alle Einschüler*innen organisieren wir eine „Abschlusswoche“ mit Übernachtung am letzten Tag vom Freitag zum Samstag

Informationen rund um unsere Kita-Angebote und Strukturen 

1. Strukturen in der Betreuung 

  • Förderung und Betreuung von Kindern in einer festen Gruppe finden wir sehr wichtig (Verlässlichkeit, Sicherheit, feste Bezugspersonen, Gemeinschaftsgefühl, Orientierung). 
  • Es gibt 4 Gruppen: Käfer, Schäfchen, Igel, Geparden. 
    • 2 Krippengruppen (0 bis 3 Jahre), 2 Kindergartengruppen (3 Jahre bis Schuleintritt). 
  • In jeder Gruppe arbeiten 4 pädagogische Fachkräfte, zusätzlich Praktikanten*innen. 
  • Jedes Krippenkind wechselt ab dem dritten Lebensjahr in eine Kindergartengruppe (ein Kindergartenplatz nach der Krippe ist gesichert). 
  • Anmeldungen für Geschwister haben immer Priorität, um Familien in ihrer Organisation bestmöglich zu unterstützen. 

2. Schließzeiten 

  • Wir praktizieren keine zusammenhängende Schließzeit von z.B. 2 Wochen im Sommer. 
  • Ausnahme sind die Weihnachtsferien. 
  • Unsere vereinzelten Schließtage orientieren sich an Wochenenden und Feiertagen. 
  • Die aktuellen Schließzeiten finden Sie unter „Aktuelles“. 

3. Räume 

  • Jede Gruppe verfügt über zwei Angebotsräume (zum Spielen, Schlafen/Ruhen, Feiern, Essen). 
  • Kindgerechtes Badezimmer (individuelle Körper- und Zahnhygiene). 
  • Garderobenraum mit Eigentumsfächern für die Kinder. 

4. Außengelände

  • Die Förderung von Bewegung liegt uns am Herzen. Daher entwickeln wir unseren Spielplatz als entwicklungsfördernden Erfahrungsraum jedes Jahr weiter. 
  • Der Spielplatz ist vollständig umzäunt und mit Sichtschutz (Weide) versehen. 
  • Das können wir den Kindern anbieten: 
    • Viel Schatten (Bäume und Sonnensegel). 
    • Klettergerüste, Federwippe, Bauspielplatz, Bodentrampolin, Wasser-Matsch-Bereich, Naturspielecke mit „Hexenhäuschen“ und Kinderküche, kleiner Ballspielbereich, viele Sitz- und Versteckmöglichkeiten. 

5. Eingewöhnung 

  • Der Eintritt in die Kita ist ein bedeutender Zeitraum im Leben eines Kindes und dessen Familie. Jedes Kind hat bei uns das Recht auf Eingewöhnung und besondere Zuwendung. 
  • Unsere Fachkräfte begleiten die Familien individuell, sensibel und kompetent. 
  • Vor Beginn jeder neuen Betreuung laden wir die Eltern zu einem individuellen Gespräch ein oder bieten einen Hausbesuch an. 
  • Während der Eingewöhnungsphase wachsen die Kinder und Eltern langsam in die neue Situation hinein. 
  • Für mehrsprachige Familien organisieren wir bei Bedarf eine Sprachmittlung (Dolmetscher*in). 
  • Kita-Lotsen*innen begleiten nicht-deutschsprachige Kinder in den ersten Tagen. 

6. Übergang von der Krippe in den Kindergarten 

  • Alle Krippenkinder haben Anspruch auf einen Platz in den Kindergartengruppen. 
  • Vor dem Wechsel besuchen die Kinder im Juni und Juli für kurze Zeiten die neue Gruppe. 
  • Kein Kind muss den Wechsel allein erleben. 
    • Hierbei ist es uns wichtig, dass diese Besuchstage immer gemeinsam erlebt werden.  

7. Konzeptionelle Aspekte: 

  • Grundlage unserer Arbeit ist das Bildungsprogramm „Bildung: elementar, Bildung von Anfang an“
  • Wichtige Schwerpunkte sind Bewegung, Sprache und Partizipation. 
    • Wir fördern Bewegung durch viele Outdoor-Aktivitäten und Turnhallenzeit. 
    • Sprachentwicklung wird durch dialogisches Sprechen, Vorlesen und Sprachwerkstätten unterstützt. 
    • Partizipation ist fest verankert. Kinder dürfen bei verschiedenen Themen mitentscheiden. Unser Team hat eine „Kita Verfassung“ für unser Bildungshaus erarbeitet, welche regelt, in welchen Bereichen Kinder unbedingt mitentscheiden dürfen 
  • Bewegung im Alltag bestmöglich fördern und anregen: Häufig draußen sein, viele Ausflüge realisieren, Turnhallenzeit in der nahen gelegenen Grundschule. 
  • Wir fördern die Entwicklung der deutschen Sprache: Handlungsbegleitendes, dialogisches und positives Sprechen, Sprachwerkstatt, regelmäßiges Vorlesen, Bücher haben einen großen Stellenwert und sind immer zugänglich – es gibt eine offenes Bücher-Tausch und Leihregal. 
  • Wir sind teilnehmendes Bildungshaus am Bundesprogramm „Sprach-Kita“, mit dem Grundverständnis, dass „Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Sprache ist allgegenwärtig und begleitet unser Leben lang in allen Bildungsbereichen. 
  • Partizipation ist allgegenwärtig und wird als Selbstverständnis in unserem Bildungshaus gelebt. Somit erwerben die Kinder Handlungskompetenzen und erfahren vor allem Beachtung sowie insbesondere Wertschätzung ihrer individuellen Persönlichkeit. Zudem lernen die Kinder, ihre Meinung zu äußern und erkennen, dass jedes Kind eigene Ansichten mit Berechtigung haben darf. 
    • Unser Team hat eine „Kita Verfassung“ für unser Bildungshaus erarbeitet, welche regelt, in welchen Bereichen Kinder unbedingt mitentscheiden dürfen. 
    • Einiges geschieht natürlich in Abstimmung mit den Fachkräften! 
    • Bei uns können Kinder zu folgenden Themen mitentscheiden: Spiel/Aktivitäten, Raumwahl (drinnen / draußen), Ausflüge und Angebote, Feste und Feiern, Essen und Trinken, Mittagsruhe, Mein Körper, Beziehungen, Bekleidung, Körperhygiene, Regeln, Raumgestaltung 

Die Kita Verfassung liegt neben der Konzeption im Flur unserer Kita aus und kann immer eingesehen werden.  

8. Kinderschutz: 

  • Unser Team hat in Abstimmung mit dem Träger ein umfängliches Kinderschutz Konzept erarbeitet, welches das Verfahren bei Kindeswohlgefährdung durch Personen außerhalb der Kita regelt (externem Kinderschutz) und wie innerhalb der Kita das Kindeswohl sichergestellt wird (institutioneller Kinderschutz). 
  • Das Schutzkonzept kann auf Wunsch bei der Leitung zur Einsicht erfragt werden. 
  • In unserer Kita gibt es zwei Kinderschutz Fachkräfte 
    • Herr Viering (Kita Leitung) 
    • Frau Zeichner (Igel Gruppe) 

9. Angebote für Eltern 

  • Wir bieten individuelle Entwicklungsgespräche mindestens einmal im Jahr an.  
  • Im Einzelfall sprechen wir häufiger, über die individuelle Entwicklung. 
    • Dieser Bedarf kann zum einen durch uns festgestellt werden (z.B. bei vermuteten Entwicklungsverzögerungen, oder anderem auffälligen Verhalten). 
    • Oder Eltern haben ein Thema, welches Sie mit uns im Einzelgespräch kommunizieren wollen. 
  • Wir unterstützen bei Antragslagen, z.B. Antrag auf Bildung- und Teilhabe, Antrag auf Kita Beitragserstattung. 
  • Wir unterstützen bei dem Verfahrensweg Frühförderung einzuleiten, um Kindern mit Entwicklungsverzögerung schnellstmöglich zu helfen. 
  • Für mehrsprachige Familien organisieren wir gegebenenfalls eine Sprachmittlung (Dolmetscher*in). 

10. Dokumentation der Entwicklung 

  • Für jedes Kind legen wir einen Portfolio Hefter an. Hier bringen wir Fotos, Texte und Kunstwerke der Kinder ein, welche die individuelle Entwicklung der Kinder aufzeigt. 
  • Diese Hefter sind jedem Kind immer zugänglich. Eltern haben immer die Möglichkeit den Hefter Ihres Kindes einzusehen. 

11. Jahreshöhepunkte 

  • Gemeinsam mit unserer Nachbar-Kita „Wunderland“ organisieren wir Veranstaltungen. 
    • Weihnachtsmarkt am ersten Donnerstag im Dezember eines Jahres 
    • Begrüßungs- und Sommerfest im August eines Jahres 
    • Laternenumzug in Anlehnung an den „Martinstag“ 
  • Mindestens einmal im Jahr laden wir Eltern ein mit uns aktiv zu werden. Beispielsweise um unser Außengelände zu pflegen und zu gestalten. 
  • In der Vergangenheit haben wir zwei Flohmärkte für den Stadtteil organisiert. Eine Wiederholung ist denkbar. 

12. Verpflegung 

  • Externe Ganztagsversorgung durch Gourmet Kids Magdeburg.  
  • Zeitsparende Appnutzung für Transparenz des Angebotes und Abmeldung bis täglich 7:30Uhr. 
  • Nach jedem Monat erhalten die Eltern eine individuelle Rechnung. 
  • Kooperation mit dem Alles Retter e.V. zur Lebensmittelrettung. 
  • Frühstück – Wir bereiten das Frühstück vor Ort frisch zu.  
    • Für die beiden Kindergarten Gruppen (3 bis 7Jahre) bieten wir ein Buffet an,  
    • von 8:00Uhr bis 8:40Uhr 
  • Mittagessen wird für einen Monat bestellt. Die Kinder werden bei der Auswahl einbezogen. Es gibt ein Essen für alle Kinder (ausgenommen bei individuellen Besonderheiten/Unverträglichkeiten) 
  • Vesper (legt der Anbieter fest)
  • 2 x vegetarisch in der Woche 

Team

  • In unserem Team arbeiten pädagogische Fachkräfte mit viel Erfahrung, die ihren Beruf gerne ausüben und Lust haben auf Interaktion mit Kindern und deren Eltern.
  • Es finden jährlich Fortbildungen zu ausgewählten Themen statt: Jeder Mitarbeitende kann sich eigenständig zu den persönlichen Interessen fortbilden. Der Träger ist grundsätzlich bestrebt die Wünsche zur fachlichen Weiterbildung der Mitarbeitenden zu unterstützen, um die Qualität der Betreuungsarbeit stetig zu entwickeln.
  • In jedem Jahr realisieren wir Studientage & Fortbildungen für das gesamte Team.
  • Einige Fachkräfte haben Zusatzqualifikationen im Bereich Naturpädagogik, Heilpädagogik, Religionspädagogik, Kneipp, Sprache.
Herr Viering
Einrichtungsleiter
B.A. Kindheitspädagoge (FH) und Heilerziehungspfleger
Foto: P. Herrmann

Sprechzeiten

Wir haben keine festen Sprechzeiten, sondern praktizieren individuell abgestimmte Termine, um so flexibel wie möglich zu sein. Bitte senden Sie uns eine Mail an kitaklettermax@stejh.de und vereinbaren einen Gesprächstermin, in dem wir all Ihre Fragen ausführlich besprechen können. Herr Viering wird Ihnen schnellstmöglich antworten. Wir freuen uns auf Sie.

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 6:30 bis 17:00Uhr

Freitag von 6:30 bis 16:00Uhr

Kooperationen und Partnerschaften

  • Der Alles Retter e.V. kommt fast täglich zu uns und wir retten gemeinsam Lebensmittel.
  • Mit der Matthäusgemeinde um Pfarrer Reinhard Simon gestalten wir einige Tage außerhalb der Kita, z.B. zu Ostern, besuch der Pauluskirche, Ernte Dank, Martinstag.
  • Wir kooperieren sehr eng mit unserer Nachbar-Kita Wunderland sowie weiteren Kitas des Trägers.
  • Wir besuchen die Bibliothek im Florapark und nehmen nicht selten das Angebot zur Lieferung und Ausleihe von Bücherkisten zu ausgewählten Themen in Anspruch.
  • Die Holzwerkstatt der GBA in Cracau fertigt auf Anfrage, im Rahmen eines sozialen Projekts, individuelle Spielzeuge u. ä. für unsere Kita. Dies ist kommt den uns anvertrauten Kindern zugute und entlastet nicht selten unser Kita-Budget.
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„Kleine Forscher“: Täglich haben die uns anvertrauten Kinder Gelegenheiten zu experimentieren, Themen des Lebens zu hinterfragen und diese durch Ausprobieren zu ergründen sowie zu verstehen. Unser Team nimmt dazu Fortbildungen wahr und gibt den Kindern Impulse, die intrinsisches Lernen fördert.
https://www.stiftung-kinder-forschen.de/

Wir besuchen mit den Vorschulkindern im Rahmen unseres „ABC Clubs“ das Waldpädagogische Zentrum im Biederitzer Busch zu ausgewählten Terminen. Darüber hinaus bearbeiten wir Themen der Natur und des Waldes, um diese besser zu verstehen.
Waldfuchs Projekt – Lernt den Wald kennen! (waldfuchs-projekt.de)

„Schlaumäuse“: Wir nutzen seit mehreren Jahren das digitale Lernprogramm „Schlaumäuse“. Die älteren uns anvertrauten Kinder dürfen in der Woche, in Abstimmung mit den pädagogischen Fachkräften, maximal 30min. selbstbestimmt ein Bildschirmmedium nutzen. Wir haben dazu 2022 ein Mediennutzungskonzept erarbeitet und implementiert.
https://www.schlaumaeuse.de/

Wir sind eine beteiligte Kita am Bildungsprogramm „Sprach KiTa: weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Wir fokussieren und fördern eine alltagsintegrierte sprachliche Bildung, als fester Bestandteil im KiTa-Alltag.  Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Chancengleichheit.

Wir können aufgrund der räumlichen Bedingungen nicht selbst kochen und werden daher täglich von einem externen Anbieter versorgt.

Mehr zum Essenanbieter finden Sie hier.

In unserer Kita möchten wir unseren Teil dazu beitragen, dass weniger Lebensmittel einfach so entsorgt werden. Fast täglich holt unser Kooperationspartner der AllesRetter-Magdeburg e.V., nicht verzehrte Lebensmittel ab, zumeist Reste des Mittagessens. Diese werden dann wiederum an Menschen ausgegeben.

Mehr zu den AllesRettern finden Sie hier.

Archiv

Anlässlich des 50 Jahre „Kita Klettermax“ Jubiläums hat die Gepardengruppe am 24.09.2021 einen 50 Runden Staffellauf auf dem Spielplatz durchgeführt.

Vor dem Lauf werden alle Vorbereitungen getroffen. Gemeinsam mit den Kindern werden Preise gebastelt.
Alles ist vorbereitet! Die Kinder warten gespannt und voller Motivation auf das Startsignal.
Übergabe des Staffelstabs. Die ersten Runden sind geschafft!
Zieleinlauf: Voller Stolz erreichen die Kinder das Ziel.
Letzte Herausforderung: Zielwurf – GESCHAFFT! Jedes Kind hat sich angestrengt und sein Bestes gegeben.

Jubiläumswoche im September

Anlässlich unseres KiTa Geburtstages haben wir in einer September Woche nochmal das Thema „50“ thematisiert. So gelang es Kindern, die im August zu uns kamen, unseren Jubiläumsgeburtstag etwas näher zu bringen.
Am ersten Tag dieser Woche haben wir die Woche mit einer kleinen Aktion auf dem Hof eingeläutet.

  • Wir haben eine 50 auf den Boden gemalt und diese mit einem Schwungtuch verdeckt, in der Mitte stand eine symbolische Geburtstagstorte
  • Nach einigen Worten der Leitung zum 50jährigen Geburtstag haben wir das Schwungtuch gemeinsam zum Schwingen gebracht und die KiTa begleitet von Geburtstagsmusik hochleben lassen
  • Anschließend zählten wir 50 Luftballons, die aus dem KiTa Gebäude herausflogen
  • Ein Korb mit Leckeren nahmen wir in Empfang und jedes Kind war gebeten sich etwas herauszunehmen
  • Wir tanzten auf dem Hof und zum Schluss entspannten einige Kinder in der 50 bei herrlichstem Spätsommerwetter

Im Rahmen unserer Jubiläums Festwoche zum 50-jährigen Geburtstag unserer KiTa haben die Igel ein 50Meter-Sportfest durchgeführt

Auf den nachfolgenden Bildern sehen wir:

  • Die Vorbereitungen zur 50Meter KiTa Challenge
  • Das selbstbestimmte Zurücklegen der 50Meter

Unsere Kinder entscheiden wie: – mit dem Laufrad oder Roller… -hüpfend… -verdammt schnell… -oder auch in Zeitlupe…

  • Zum Abschluss gibt es für alle Igelkinder eine Goldmedaille und eine Urkunde

Herzlichen Glückwunsch allen bewegungsfreudigen KiTa Athleten/innen

Herbstspaziergang der Igelkinder „Wir suchen den Herbst“

In der Goetheanlage haben wir den Herbst gefunden.
Ein Knallerbsenstrauch bringt Spaß und eine leise Knallerei
wir finden den Herbst auch im Gebüsch
unter einem Ahornbaum finden wir ein Pfad, der uns in eine wasserarme Schrote führt
wir laufen in der Schrote, die normalerweise ein kleiner Bach inmitten der Stadt ist….seltsam…wo ist nur das Wasser geblieben?

Wir haben uns mit unserem Bienenprojekt im Frühjahr auch bei „Deutschland summt“ beworben

https://wettbewerb.wir-tun-was-fuer-bienen.de/eintrag/ein-bienenprojekt-mit-50-kokons-roter-mauerbienen-zum-50jaehrigen-jubilaeum

Im letzten Kindergartenmonat der ABC – Kinder 2021 gestalteten Kinder diese Zaunlatten, welche fortan unseren Hof hinter einer kleinen Bienenwiese schmücken. Wir wünschen allen Kindern einen gelungenen Übergang in die Grundschulzeit. Danke für die schöne Zeit mit Euch! Und Ihnen liebe Eltern vielen Dank für die gelungene Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren!

Aktionen der Käfergruppe im Juni

Am Kindertag hatten die Krippenkinder den Spielplatz für sich allein und konnten sich an verschiedenen Stationen ausprobieren. Die Kinder hatten sehr viel Freude am Puppentheater, bei einer Schatzsuche, beim Seegelboot-Rennen und Büchsenwerfen. Eine lange Tafel machte es möglich dass wir alle gemeinsam Mittag essen konnten und ein leckeres Eis genascht haben.

Wir haben im Rahmen unserer 50Jahre-Jubiläumsaktionen Blumentöpfe mit 50 Sonnenblumensamen bepflanzt.

Anlässlich der Papier-Woche haben wir buntes Papier zerrissen und aus den bunten Schnipseln eine 50 geklebt, die zu unserem Jubiläumsthema sehr gut passt.

Aktionen im Mai in der Schäfchengruppe

die Schäfchen-Schatzkiste

Seit April 2021 gibt es eine kleine Schatzkiste, die regelmäßig den Morgenkreis der Schäfchengruppe besucht.

In der Schatzkiste warten auf uns spannende Spiele, Lieder, Experimente und „Besucher“ zum Thema Bienen, Käfer, Blumen und dem Frühling allgemein.

Wir sähen Blumensaat

Im Mai haben wir viele Blumensamen eingepflanzt. Damit die Bienen in unserem Stadtteil möglichst viel Nahrung finden.

Bei schönem Wetter hatten wir gemeinsam oft viel Spaß mit der Schippe, der Harke und mit der Erde.

Sogar eine Feuerwanze konnten wir gemeinsam entdecken.

Damit die Blumen wachsen können, haben wir unsere Gießkannen gefüllt und reichlich gegossen.

Wir sind gespannt was alles wächst…

Experimente „Blühende Papierblumen“

Heute gab es ein tolles Experiment mit Wasser und Papier.

Aus unserer Schatzkiste kam heute unsere Biene mit ihren Freunden den Käfern geflogen und hat und vier Papierblumen mitgebracht.

Eine Schale mit Wasser stand in der Mitte. „Das Wasser ist nass!“

Wir haben beobachtet, dass die Blüten anfangs geschlossen waren und im Wasser plötzlich begannen aufzublühen. War das spannend!

Muttertag und Vatertag

Für unsere Mutter zum Muttertag haben wir liebevoll gestaltete Karten kreiert, mit gefalteten Blumen und getupften Bienen. Passend zum unserem KiTa-Bienenprojekt.

Auch unsere Papas kamen nicht zu kurz! Mit etwas Farbe, einem Pappkarton und Murmeln haben wir ein tolles Murmelbild gemurmelt.

Unsere KiTa erlebt ein Geburtstagsjahr zum 50jährigen Bestehen

Rund um das Thema „50“ planen und realisieren wir über das Jahr hinweg immer wieder kleine oder große Aktionen.

Begonnen haben wir mit unserem Bienenprojekt.

vorher

vorher

nachher

nachher

Wildbienenprojekt Gepardengruppe

Wir haben durch viele verschiedene Bilder, Geschichten und Materialien erfahren, warum Bienen für uns so wichtig sind und was wir dafür tun können, dass wieder mehr Bienen zu uns kommen.

Damit unsere Wildbienen nach ihrem Schlupf gleich Nahrung finden, haben wir in unserem Familiengarten blühende Pflanzen gepflanzt.

Damit unsere Pflanzsteine neu bepflanzt werden können, haben wir alle Steine fleißig von Unkraut befreit.

Wir haben aus Papprollen und Papptellern Bienen gebastelt.

Wir hatten viel Spaß, beim Herstellen von Samenbomben. Aus Erde, Katzenstreu, Wasser und Wildblumensamen haben wir Samenbomben geformt, die wir auf unsere angelegte Wildblumenwiese und an verschiedenen Orten in unserer Umgebung werfen wollen.

Zum Tag des Buches haben wir uns die Geschichte „Der Wolf und die Biene“ selbst ausgedacht, sie auf Bildern illustriert und interessierten Kindern vorgestellt.

Unser Paket mit den Wildbienenkokons ist angekommen. Wir haben es gemeinsam ausgepackt und uns den interessanten Inhalt angeschaut.

Wir haben Wegplatten in unserem Familien- Bienengarten gelegt.

Wir haben den Nistblock für unsere Bienen zusammengebaut und haben im Heft nachgelesen, wie man es macht.

Das ist unser Bienentanz. Unsere Gesichter waren wie Bienchen angemalt.

Die Bienenkokons haben wir in die Schlupfkammer unseres Nistblocks gelegt. Danach haben wir mit dem Spanngurt den Nistblock verschlossen und ihn dann in unseren Bienengarten gebracht, wo er jetzt seinen Platz an einer Mauer gefunden hat. (Mauerbiene).

Da unsere Rote Mauerbiene frische feuchte Erde zum Nestbau benötigt, haben wir eine Wasserstelle angelegt und eine Lehmschale aufgestellt.

Wir haben gebastelt

Damit es genügend Nahrung für unsere Wildbienen gibt, haben wir eine Wildblumenwiese gesät, unsere Samenbomben auf die Erde geworfen und haben alles fleißig gegossen.

Regelmäßig schauen wir, ob unsere Bienen schon geschlüpft sind. Dann endlich war es soweit, wir konnten erste Bienen beim Fliegen in unserem Garten und an unserem Nistkasten beobachten.

Wir haben Nektar gesammelt und ihn zum Bienenstock gebracht.

Ein Bienengedicht

Das Bienenprojekt in der Igelgruppe

 Eine Biene besucht uns und findet keine Nahrung

wir pflanzen bienenfreundliche Pflanzen auf unserem Außengelände, die unsere Eltern uns für das Projekt mitgegeben haben

Wir müssen viel gießen

wir züchten auch bienenfreundliche Pflanzen

die erste Biene sucht bei uns Nahrung

wir basteln viele Bienenkunstwerke

wir haben 50 Kokons rote Mauerbienen zum 50jährigen KiTa Jubiläum ausgesetzt

wir pflanzen unsere Anzucht aus

wir suchen nach geschlüpften Bienen

Liebe Bienen herzlich willkommen in unserer KiTa

Ellas Werk „der 1.Ausflug der Klettermax-Bienen“

Die KiTa´s am Westernplan feiern 2021 Ihr 50jähriges Bestehen

Am 8.März 1971 wurde die KiTa im Westernplan offiziell eröffnet und am 1.April haben die ersten Kinder die Einrichtung erkundet und bespielt.

Im Folgenden ein paar Impressionen aus den 70´ern.

„Die Igel“ gehen spazieren

Ein explorativer Frühlingsspaziergang im Stadtfeld

Wir suchen den Frühling

Wir suchen den Frühling

von hier oben können wir vermutlich sehr gut den Frühling erspähen

von hier oben können wir vermutlich sehr gut den Frühling erspähen

hier im Robinien-Fuß wächst der Frühling

hier im Robinien-Fuß wächst der Frühling

…auf den Wiesen auch

…auf den Wiesen auch

…und hier

…und hier

…und hier

…und hier

…und hier

…und hier

…auch auf dem alten Herbstlaub

…auch auf dem alten Herbstlaub

Exploration am Baum

Exploration am Baum

Rinde ist die Haut des Baumes

Rinde ist die Haut des Baumes

wir entdecken Stadtenten

wir entdecken Stadtenten

auch versteckte Marienkäfer finden wir schon

auch versteckte Marienkäfer finden wir schon

erkunden Dornen

erkunden Dornen

und auch verlassene Weinbergschneckenhäuser

und auch verlassene Weinbergschneckenhäuser

die nehmen wir unter die Lupe

die nehmen wir unter die Lupe

Im Zuge der Reflexion folgen künstlerische Impressionen der Kinder

Im Zuge der Reflexion folgen künstlerische Impressionen der Kinder


Welttag des Hörens 03.03.2021

Kindermund:

Sarah fragt: Was haben wir heute für einen Tag?

Marie (auch andere Kinder): Tag des Zuhörens


Förderung durch verschiedene Spiele.
Jedes Kind ist mit einer Klangbegrüßung, die sie sich selbst aussuchen könnten (Klangschale, Klingel, Glocke, Klangfrosch) in den Tag startet.

Klänge hinter meinem Rücken.  Ziel: Geräusche erkennen und zuordnen

Klänge hinter meinem Rücken. Ziel: Geräusche erkennen und zuordnen

Alle Kinder sitzen mit dem Rücken zu der Erzieherin, sie dürfen sich nicht umdrehen. Hinter ihrem Rücken, raschelt und die Kinder müssen erraten, was sie gehört haben. (Papier, Wasser eingießen, Bausteine, Murmeln, Telefon etc.) Ist ein Spiel mit hohem Schwierigkeitsgrad und eignet sich besonders gut, um das Gehör zu sensibilisieren.

Flüsterkreis (stille Post).  Ziel: Schulung der Hörkonzentration

Flüsterkreis (stille Post). Ziel: Schulung der Hörkonzentration

Kinder sitzen oder stehen im Kreis. Erzieherin flüstert einem Kind einen Satz oder ein Wort ins Ohr. Der Satz / das Wort wandert im Kreis herum, bis es wieder bei der Erzieherin angekommen ist. Ist ein Spiel mit mittlerem Schwierigkeitsgrad und eignet sich besonders gut, um das Gehör zu sensibilisieren.

Arche Noah. Ziel: Training der Hördifferenzierung

Arche Noah. Ziel: Training der Hördifferenzierung

Kinder ziehen ein Tierbild, geben den Tierlaut wieder und suchen unter allen anderen Tierlauten ihren Partner mit dem gleichen Tierlaut. Ist ein Spiel mit einem mittleren Schwierigkeitsgrad und eignet sich besonders gut, um das Gehör zu sensibilisieren.

Geräusche - Memory.  Ziel: Schulung der Hörkonzentration + Geräusche erkennen und zuordnen

Geräusche – Memory. Ziel: Schulung der Hörkonzentration + Geräusche erkennen und zuordnen

Es liegen Bildkarten mit verschiedenen Motiven (Tiere, Gegenstände etc.) auf dem Tisch. Es werden die passenden Geräusche zu den Bildkarten wiedergegeben und die Kinder müssen passend zu dem Geräusch den Gegenstand finden.


Tag des Notrufs – Erzählgeschichte

Anlässlich des offiziellen Notruftages, am 11.02.2021 haben sich die Kinder der „Igelgruppe“ eine Geschichte für das Erzähltheater ausgedacht sowie die dazugehörigen Bilder eigenständig illustriert.

Ein Erzähltheater ist eine Geschichte, die vorgelesen wird. Währenddessen werden wechselnde Bilder gezeigt. Dieser Anblick soll in Ruhe auf den Zuhörer wirken, um die eigene Vorstellung zu unterstützen.

Die Zielsetzung war hierbei, den Kindern adäquate Maßnahmen in einem Notfall nahe zu bringen.

Ein kleiner Fuchs braucht Hilfe

Ein kleiner Fuchs braucht Hilfe

Du wachst auf und guckst aus dem Fenster. Überall wo du hinguckst liegt Schnee.

Du wachst auf und guckst aus dem Fenster. Überall wo du hinguckst liegt Schnee.

Im Kindergarten wurde gemeinsam beschlossen, dass alle deine Erzieher und Erzieherinnen sowie deine Freunde einen winterlichen Waldspaziergang machen.

Im Kindergarten wurde gemeinsam beschlossen, dass alle deine Erzieher und Erzieherinnen sowie deine Freunde einen winterlichen Waldspaziergang machen.

Ihr kommt an einen zugefrorenen See. Dort siehst du, wie ein Fuchs probiert über das Eis zu laufen. Das Eis bricht und der Fuchs fällt in das Wasser.

Ihr kommt an einen zugefrorenen See. Dort siehst du, wie ein Fuchs probiert über das Eis zu laufen. Das Eis bricht und der Fuchs fällt in das Wasser.

Alle möchten dem Fuchs helfen aber für euch ist es zu gefährlich. Weißt du unter welcher Telefonnummer die Feuerwehr erreicht werden kann?

Alle möchten dem Fuchs helfen aber für euch ist es zu gefährlich. Weißt du unter welcher Telefonnummer die Feuerwehr erreicht werden kann?

Der Feuerwehrmann schiebt eine lange Leiter über das Wasser, wodurch der Fuchs in Sicherheit gelangt.

Der Feuerwehrmann schiebt eine lange Leiter über das Wasser, wodurch der Fuchs in Sicherheit gelangt.

Das war ein aufregender Tag. Dem Fuchs geht es gut und du gehst zusammen mit deiner Kindergartengruppe zurück in den Kindergarten.

Das war ein aufregender Tag. Dem Fuchs geht es gut und du gehst zusammen mit deiner Kindergartengruppe zurück in den Kindergarten.


päd. Angebot zum offiziellen „Notruftag 11.02.21“ (KiGa-Gruppe Geparden)

Allg. „Ziel“ für gesamte Gruppe: Kinder wissen um die Notrufnummer und deren Bedeutsamkeit

Im Vorfeld:

  • Notruflied – musikalische Erklärung von Rettung und Polizei
  • Verschiedene Bücher – Vermittlung Arbeitsabläufe
  • Notruf geübt – Vorgehensweise bei Notfall – anrufen (W-Fragen), Personen geholfen / gerettet

Aktionen:

  • Feuerlöschen – zielen (Augen – Hand – Koordination)
  • Feuerwehrparkour
  • Notfallführerschein
  • Notruf wählen
  • Singen / Tanzen – Bewegungslied – Rhythmik
Bewegungsparkour - Rettung

Bewegungsparkour – Rettung

Feuerwehrschläuche aus und reinrollen

Feuerwehrschläuche aus und reinrollen

Feuerwehrschläuche aus und reinrollen

Feuerwehrschläuche aus und reinrollen

Bewegungsparkour – Rettung

Bewegungsparkour – Rettung

Feuer löschen

Feuer löschen

Feuerwehrschläuche, Ausleih von FFW Gerwisch

Feuerwehrschläuche, Ausleih von FFW Gerwisch

Feuer löschen mit Wasser

Feuer löschen mit Wasser

Notruf wählen

Notruf wählen

fast fertiger Notrufführerschein

fast fertiger Notrufführerschein

Monatsflyer März