Suchfunktion

Aktionstag Licht(er)punkte

Bernburg erleuchtete am Abend des 06. Novembers, denn um 18 Uhr wurden an insgesamt 5 Standorten Lichter entzündet. Im Rahmen des Aktionstages „Licht(er)punkte“, von der Stiftung Evangelischen Jugendhilfe St. Johannis und der Netzwerkstelle für Schulerfolg im Salzlandkreis organisiert und durch das Bundesprogramm „ Toleranz fördern – Demokratie stärken“ finanziert, wurden Fackeln und Feuer entfacht, Lampions, LED-Lichter, Taschenlampen und Handys eingeschaltet sowie Leuchtluftballons fliegen gelassen. Ziel war es, Zeichen zu setzen als Gedenken an die Opfer von Rechtsextremismus, für Demokratie und Toleranz in unserem Land, für Akzeptanz von „anders sein“, für Integration jeder Art, für Zugehörigkeit und Vielfalt in unserer Gesellschaft. Rund 650 Menschen nahmen an den Veranstaltungen des Stadtteilhauses für Jung und Alt, der Kita „Kleine Stifte“, der Grundschule „Regenbogen“, dem Hort „Pfiffikus“, der integrativen Frühförderstelle, der Förderschule „Friederike zu Anhalt“, dem Therapeutischen Dienst, dem Campus Technicus sowie der Nienburger Kitas „Zwergenburg“ und „Krümelkiste“ teil.
Es wurde gebastelt, gesungen, gegessen, miteinander geredet und gemalt, bevor dann um 18 Uhr zum Höhepunkt aufgerufen wurde. Auf dem Stiftungsgelände erstrahlte ein Haus, gelegt aus LED-Lichtern mit dem Schriftzug „Toleranz“ und Leuchtballons flogen in den dunklen Abendhimmel, im Stadtteil Süd-Ost gab es Grillwürste, Stockbrot und Kuchen, Lampions wurden gebastelt und aus Lichtern ein Regenbogen gestellt, an zwei Standorten des Campus Technicus stellten sich Schülerinnen und Schüler mit Fackeln auf in Form der Buchstaben CT und in den Nienburger Kitas brannten überall Lichter. Ein buntes vielfältiges Programm wurde geboten, um auch die vielfältigen Ziele umzusetzen. Wir als Stiftung und als Netzwerkstelle möchten uns bei allen Verantwortlichen recht herzlich bedanken, die zum wunderbaren Gelingen dieses Aktionstages beigetragen haben, die im Vorfeld viel organisiert und es dann sehr erfolgreich umgesetzt haben.

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

Kükenkino 10_Main

Die freie Sekundarschule Alsleben zu Besuch im Kükenkino und der MDR war mit dabei

fruehjahrputz_hze_collage

Frühjahrsputz auf dem Stiftungsgelände

PXL_20230713_095405127

27.6. – 5.7.24: Meldet Euch jetzt für die Kinderstadt Bärenhausen in Bernburg an

PXL_20240407_113404085_MAIN

Kleiner Ostermarkt in den Bildungswelten Bernburg