Suchfunktion

Aktuelles aus der Kita Knirpsenland

Projekt zur Nachhaltigkeit

Im Alltag unserer Kinder kam es immer wieder zu Situationen, in welchen die Kinder  Begebenheiten und Erlebnissen zur Umwelterziehung schilderten. Es wurden Fragen gestellt, wie zu Beispiel: „Wo bringt das Müllauto den Müll hin?“ oder „Wer schmeißt denn den Müll auf den Fußweg?“, „Warum haben Müllautos verschiedene Farben?“, “Wo bringt Doreen denn den Müll hin?“ Viele viele Fragen!

So kam es gemeinsam mit den Kindern  zu verschiedenen Projektideen.

  • In den Gruppen lernen schon die jüngsten bei uns den Müll zu trennen – verschiedene Mülleimer wurden angeschafft
  • Im Morgenkreis wurden angeregte Gespräche  über die verschiedenen Müllautos geführt – die Kinder brachten ihre Müllfahrzeuge von zu mit
  • In unserem Wohngebiet wurden Erkundigungen eingezogen wo es Glascontainer gibt!
  • Mit dem Essenanbieter wurde besprochen, dass unser Gemüse nicht mehr in Plastik geliefert wird.
  • Da wir mit den Kindern viel außerhalb des Kindergartens unternehmen, wurde es immer wieder zum Thema gemacht, warum werfen die Leute den Müll auf die Straße und nicht in den Mülleimer? Die Idee der Kinder: „Wir können doch mal die Straße aufräumen!“ – Aktion Magdeburg putz sich wurde hierfür aufgegriffen
  • In den kommenden Wochen ist ein Besuch in einer Müllverbrennungsanlage geplant.

Immer wieder werden die Ideen der Kinder aufgegriffen, besprochen und dazu Projekte entwickelt.

Wir haben renoviert