Berufsorientierung am Stiftungsgymnasium: Reinschnuppern im Bereich Marketing und PR der Stiftung Evangelische Jugendhilfe
Im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms (BOP) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung konnten vom 07.01. bis 10.01.2025 insgesamt 15 Schüler*innen des Internationalen Stiftungsgymnasiums Magdeburg in die Stabsstelle Marketing und PR der Stiftung Evangelische Jugendhilfe hineinschnuppern.
Unter der Betreuung von Saskia Lotz (Leiterin der Stabsstelle) und Philipp Schwandt (Mediengestalter) lernten die Achtklässler zunächst theoretisch die verschiedenen Aufgaben der täglichen Arbeit im Medienbetrieb der Stiftung kennen. Zusätzlich berichteten die beiden von ihrem beruflichen Werdegang und den vielfältigen Erfahrungen aus ihrem Arbeitsleben.
Im Anschluss wurde es für die Schüler*innen im praktischen Teil spannend. Eingeteilt in zwei Gruppen konnten sie bei der Entwicklung eines kurzen Werbeclips zum Thema „Hundespaß im Nordpark Magdeburg“ alle Arbeitsschritte eines Werbevideos mitgestalten. Angefangen bei der Zielsetzung und Recherche über die Konzeption, die Dreharbeiten und schließlich die Postproduktion mit Videoschnitt und Musikgestaltung konnten die interessierten Schüler*innen eigenständig arbeiten. Besonders die Arbeit mit den professionellen Gestaltungsprogrammen fand großen Anklang. Philipp Schwandt stand den jungen Filmemachern dabei stets mit Rat und Tat zur Seite. Zu Recht waren alle Beteiligten am Ende sehr stolz auf ihr Ergebnis.
Das Berufsorientierungsprogramm des BMBF (BOP) wurde im Jahr 2008 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung ins Leben gerufen.
BOP richtet sich an Schüler*innen von Gymnasien und der Sekundarstufe II, die bei ihrer praxisorientierten und beruflichen Orientierung besser unterstützt werden sollen. Das Berufsfachzentrum der St. Johannis GmbH führt 2025 erstmals das Berufsorientierungsprogramm des BMBF (BOP) auf Gymnasialebene durch.
