Suchfunktion

Den Kinderschuhen „entwachsen“: Teamtage der Wohngruppen Ziethe-Knirpse und Cörmigk in Stangerode

In der vergangenen Woche haben sich unsere beiden Wohngruppen Ziethe-Knirpse und Cörmigk einem wichtigen Thema gewidmet, das uns schon viele Jahre im Alltag begleitet: Wie kann es gut gelingen, unseren Jugendlichen, die sich oft sehr lange in Heimerziehung befinden, aus unserer Obhut gut in ein eigenständiges Leben zu „entlassen“?

Lösungen wurden gemeinsam erarbeitet

Wir konnten in einem sehr angenehmen Ambiente in Teamarbeit praktikable Lösungen in einer Zukunftswerkstatt für den Alltag erarbeiten. Wie kann eine erfolgreiche Verselbstständigung funktionieren und welche Maßnahmen sind dazu hilfreich?

Trainingsfeld der Jugendlichen

Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf das Trainingsfeld der Jugendlichen, das sich nicht nur auf Wäschewaschen und Versorgung reduziert. Im nächsten Schritt geht es an die zügige Umsetzung der Ziele, um einen spürbaren Fortschritt zu erlangen.

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

Kükenkino 10_Main

Die freie Sekundarschule Alsleben zu Besuch im Kükenkino und der MDR war mit dabei

fruehjahrputz_hze_collage

Frühjahrsputz auf dem Stiftungsgelände

PXL_20230713_095405127

27.6. – 5.7.24: Meldet Euch jetzt für die Kinderstadt Bärenhausen in Bernburg an

PXL_20240407_113404085_MAIN

Kleiner Ostermarkt in den Bildungswelten Bernburg