Suchfunktion

Deutschlands erster zertifizierter Schach-Hort: Olvenstedter Tintenkleckse in Magdeburg

Unser Hort „Olvenstedter Tintenkleckse“ ist seit dem 08.05.24 Deutschlands erster zertifizierter Schach-Hort. Zu diesem Anlass lud das Team des Horts zu einem großen, bunten Schachfest ein.

Auf dem Gelände der Grundschule „Alt-Olvenstedt“ fanden sich bei einladender Musik und sonnigem Maiwetter zahlreiche Besucher*innen ein. Stellvertretender Hortleiter Daniel Wolff bedankte sich zur Eröffnung bei den vielen fleißigen Händen, die das Fest und die Zertifizierung erst ermöglicht haben und erklärte den interessierten Besucher*innen, dass Schach im Hort nicht nur gelehrt, sondern vielmehr gelebt wird. Die nun erfolgte Zertifizierung des Horts durch den Verein Deutsche Schach-Jugend ist ein Beweis für die tägliche Begeisterung für das Schachspiel und die unermüdliche, leidenschaftliche Arbeit der beiden Schach-AG-Leiter Marius Friedrich und Max Hartmann.

Im Anschluss konnten sich die Besucher*innen an einem der vielen Tische im Schachspiel messen, wahlweise natürlich auch gegen die Mitglieder*innen der Schach-AG. Ein selbst gebackener und mit viel Liebe dekorierter „Schachkuchen“ war ein weiteres Highlight der Veranstaltung. Des Weiteren gab es viele schwarz-weiße Schachdekorationen zu entdecken und in der kleinen Bibliothek der Schach-AG sein Schachwissen zu vertiefen.

Das Schachspielen seit 2017 eine feste Institution im Hort

Die Schach-AG des Horts „Olvenstedter Tintenkleckse“ besteht seit 2017. Mit viel Engagement und Freude sorgen die beiden Schach-Erzieher Marius Friedrich und Max Hartmann dafür, dass Schach eine besondere Rolle im Hort und im Herzen der Kinder spielt. Dass Schach einen positiven Einfluss auf die Kinder hat und auch ihre schulischen Leistungen verbessert, davon sind die beiden überzeugt. Zudem genießt der Schachplatz eine Sonderstellung im Hort und wird beim täglichen Aufräumen nicht weggeräumt. Der schön dekorierte Platz ist eine feste Institution für die Hortkinder und wird schon im Früh-Hort von schachbegeisterten Frühaufstehern in Beschlag genommen.

Durch die Zertifizierung des Vereins Deutsche Schach-Jugend erlangt unser Hort deutschlandweit Bekanntheit und kann sich durch die integrierte Qualitätskontrolle stetig verbessern. Leider konnte der Vertreter des Vereins verkehrsbedingt nicht rechtzeitig erscheinen und das Zertifikat übergeben. Aber davon ließen sich alle Beteiligten nicht „Matt setzen“, genossen diesen besonderen Tag und ließen als kleinen Höhepunkt schwarz-weiße Ballons in den blauen Himmel steigen.

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

main

Herzliches Dankeschön an H&N Mein Finanzhaus GmbH & Friends für großzügige Spende!

20240507_141547

Bio-Rasenmäher: Quessantschafe der Ökostation beweiden Solarpark

hand-ikonenholzkloetze-auf-gruenem-gras_WORDPRESS_MAIN

Tag der Kinderbetreuung: Wir sagen Danke

PXL_20240504_091126306_MAIN

Jubel, Trubel, Sonnenschein beim Kinderfest 2024 im KJH Kinderhaus in Magdeburg