Suchfunktion

Erfolgreicher Abschluss des Pilotprojektes EVS4all

Am Montag, den 20.03.2017 und Dienstag den 21.03.2017 fand in Berlin bei der Allianz Kulturstiftung die Abschlusskonferenz des Pilotprojektes EVS4all statt, bei der Jürgen Herbst und Sven Hohle des internationalen Bereiches der St. Johannis GmbH ihre Erfahrungen aus dem Projekt bei einer Podiumsdiskussion mit einbrachten.

Ziel dieses Projektes war es insbesondere benachteiligten Jugendlichen einen Zugang zu EVS Projekten zu ermöglichen. Mittels einer Kofinanzierung durch die Allianz Kulturstiftung war es möglich neben der Projektfinanzierung durch die Nationalagentur Jugend für Europa ein individuelles Mentoring den benachteiligten Jugendlichen anzubieten. Die St. Johannis GmbH betreute im vergangenem Jahr insgesamt fünf Jugendliche aus Rumänien

Bei einer Podiumsdiskussion ging Herr Herbst auf Probleme und Vorteile bei diesem Pilotprojekt ein. Vertreten waren bei dieser Konferenz neben der Nationalagentur, der Allianz Kulturstiftung und Projektpartnern ebenso Vertreter der Europäischen Kommission die in einer Podiumsrunde neue Wege in EVS Projekten für benachteiligte Jugendliche diskutierten. Ebenso wurde der Kurzfilm, der im Rahmen des Projektes in Bernburg gedreht wurde, auf der Konferenz präsentiert. Er spiegelt digital die Erlebnisse der Freiwilligen wieder.

Abschließend kann das Projekt EVS4all als erfolgreiches Pilotprojekt und als Wegbereiter für weitere Projekte gewertet werden, was uns als Projektpartner besonders stolz macht.

https://www.youtube.com/watch?v=n05KSYInCNE

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

ISG Beitragsbild-2

Internationales Stiftungsgymnasium Magdeburg ist Sachsen-Anhalts erste „IB World School“

Kükenkino 10_Main

Die freie Sekundarschule Alsleben zu Besuch im Kükenkino und der MDR war mit dabei

fruehjahrputz_hze_collage

Frühjahrsputz auf dem Stiftungsgelände

PXL_20230713_095405127

27.6. – 5.7.24: Meldet Euch jetzt für die Kinderstadt Bärenhausen in Bernburg an