Suchfunktion

Fachschule für Sozialwesen bildet „Genussbotschafter*innen“ aus

Am 31.05. und 01.06.2017 wurden die angehenden Erzieher*innen der Fachschule Sozialwesen „St. Johannis“ in Bernburg im Rahmen der „Ich kann kochen!“-Fortbildung zu Genussbotschafter*innen ausgebildet.
„Ich kann kochen!“ ist die größte bundesweite Initiative für praktische Ernährungsbildung. Initiatoren sind die gemeinnützige Sarah Wiener Stiftung und die Krankenkasse BARMER.
Neben theoretischen Grundlagen, wie z.B. Lebensmittelkunde, Hygiene und Unfallschutz in der Küche, stand auch ein praktischer Teil auf dem Fortbildungsprogramm. So brachten die Fachschüler*innen aktiv die Töpfe in der Lehrküche zum Brodeln und bereiteten z.B. Frühlingssalat, Gemüseschnecken mit Spitzkohl, Kartoffel-Möhren-Stampf und Rhabarber-Quarkspeise zu. Der gemeinsame Genuss der selbst zubereiteten Speisen rundete die gelungene Fortbildung ab.
Durch die Teilnahme an der Fortbildung wurden die Fachschüler*innen qualifiziert eigenständig Koch- und Ernährungskurse mit Kindern und Jugendlichen durchzuführen – und geben somit ihr neu erworbenes Wissen über eine ausgewogene gesunde Ernährung, Freude am Zubereiten und am Genuss an die Kinder und Jugendlichen weiter.

Quelle: https://ichkannkochen.de

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

PXL_20240323_100549306.MP

Kreatives Frühlings- und Osterbasteln in der Ökostation Neugattersleben

IMG_2459

Digitale Technik im Klassenzimmer: Ein Tag voller Entdeckungen an der Freien Sekundarschule Alsleben

PXL_20240318_095024133

Weltglückstag: Radio SAW zu Besuch beim Glücksunterricht der 8. Klasse am ISG

Bunny kids with rabbit bunny ears. Child boy with easter eggs and basket on grass. Child boy hunting easter eggs, laying on grass. Easter bunny children.

Die Bildungswelten Bernburg laden zum Kinder- und Familienfest „Kleine Ostern“ ein