Suchfunktion

Gemeinsames Gestalten auf dem Fachtag des Fachzentrums für Pflegekinderwesen

Bernburg, Dienstag 12.10.2021

Diese Woche fand der diesjährige Fachtag unseres Pflegekinderwesens zum Thema „Vom KJHG zum KJSG – Macht was draus – gemeinsam können wir es gut gestalten“ in Bernburg statt.

Coronakonform organisiert, war dieser, trotz weniger Teilnehmer*innen als gewohnt, ein gelungener Fachtag.

Zwei Referent*innen stellten in ihren Vorträgen die Änderungen des Gesetzes sowie wichtige neue Punkte für das Pflegekinderwesen dar, welche im Anschluss daran in vier Workshops mit den Teilnehmer*innen vertieft, bearbeitet und ausgewertet wurden.

Diese waren selber Pflegeeltern, Mitarbeiter*innen der Pflegekinderdienste der Jugendämter, Mitglieder aus Vereinen und Verbänden des Pflegekinderwesens sowie Schüler*innen der Fachschule für Erzieher.

Auch der Landesverband nahm teil und stellte seine Arbeit beim Fachtag vor.

Mit der Verabschiedung des KJSG hat der Gesetzgeber endlich in einer konkreten Grundlage für Kinder und Jugendliche in Pflegeverhältnissen festgeschrieben, was teilweise schon lange Zeit in der Praxis gehandhabt wurde durch Fachkräfte und Pflegeeltern. Jetzt gilt es, dass alle Akteure im Pflegekinderwesen und der Pflegekinderhilfe diese neuen Gesetze mittragen, vermitteln und umsetzen können. Unser Fachzentrum für Pflegekinderwesen unterstützt und fördert dies.

Wir hoffen, dass unser Fachtag auch dazu beitragen konnte, Fachkräfte, relevante Dienste und Beteiligte zu mehr als bisher zu motivieren, sich der Thematik intensiver als anzunehmen und somit Pflegeeltern sowie Pflegekindern ihren gemeinsamen Weg zu ebnen.

Die Website unseres Fachzentrums für Pflegekinderwesen finden Sie hier.

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

PXL_20240323_100549306.MP

Kreatives Frühlings- und Osterbasteln in der Ökostation Neugattersleben

IMG_2459

Digitale Technik im Klassenzimmer: Ein Tag voller Entdeckungen an der Freien Sekundarschule Alsleben

PXL_20240318_095024133

Weltglückstag: Radio SAW zu Besuch beim Glücksunterricht der 8. Klasse am ISG

Bunny kids with rabbit bunny ears. Child boy with easter eggs and basket on grass. Child boy hunting easter eggs, laying on grass. Easter bunny children.

Die Bildungswelten Bernburg laden zum Kinder- und Familienfest „Kleine Ostern“ ein