Suchfunktion

Großer Andrang zum Fachtag

Der Fachtag „Den Lebensrucksack gemeinsam tragen – traumatisierte unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der stationären Jugendhilfe“ organisiert durch das Psychosoziale Zentrum für Migrantinnen und Migranten in Sachsen-Anhalt fand unter großer Resonanz in Magdeburg statt. Geschäftsführer Klaus Roth eröffnete den Fachtag, zu dem auch Staatssekretärin Susi Möbbeck eingeladen war und die Grußworte sprach. Das Eröffnungsreferat von Sarah Beutler, Psychologin bot einen Einstieg in die Thematik des Fachtages in dem es um die Arbeit mit traumatisierten minderjährigen Flüchtlingen ging. In den anschließenden Workshops Zugänge zur psychiatrischen und psychotherapeutischen Regelversorgung, traumapädagogisches Handeln im stationären Alltag, Eigen- und Fremdgefährdung – Indikationen für Kriseninterventionen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Selbstfürsorge für die Mitarbeitenden in der Arbeit mit umF konnten die Teilnehmer*innen des Fachtages ihr Wissen inhaltlich vertiefen.

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

ISG Beitragsbild-2

Internationales Stiftungsgymnasium Magdeburg ist Sachsen-Anhalts erste „IB World School“

Kükenkino 10_Main

Die freie Sekundarschule Alsleben zu Besuch im Kükenkino und der MDR war mit dabei

fruehjahrputz_hze_collage

Frühjahrsputz auf dem Stiftungsgelände

PXL_20230713_095405127

27.6. – 5.7.24: Meldet Euch jetzt für die Kinderstadt Bärenhausen in Bernburg an