Suchfunktion

Im Gewand des Märchenwaldes: Kennenlerntage an der DIG für das neue Schuljahr

In der vergangenen Woche fanden zwei aufregende Tage an der Dreisprachigen Internationalen Grundschule in Magdeburg statt, denn etwa 300 Kinder wollten die Einrichtung für den Schulstart im Sommer 2023 kennenlernen und haben dafür an einer ganz besonderen Führung teilgenommen. Das Gebäude wurde von den Kolleg*innen in liebevoller Handarbeit dekoriert, geschmückt und in einen verträumten Märchenwald verwandelt.

Auf den Spuren der Koboldfamilie

Der Märchenwald einer Koboldfamilie bildet das Rahmenprogramm und animierte die Kinder, in ein Gespräch mit den Lehrkräften einzutauchen. Die Eltern warteten dabei in der Aula und hatten die Möglichkeit, der Schulleitung Fragen zu stellen und sich weiter über die Schule zu informieren. Die Kinder zeigten sich sehr interessiert und neugierig, sodass sie viele großartige Details im Schulhaus entdeckt haben und spannende Kennenlerngespräche mit den Pädagog*innen führen konnten.

Im Sommer werden drei neue Schulklassen eröffnet

Insgesamt dauerte das Programm pro Gruppe etwa eine Stunde und bot den Familien einen hilfreichen Einblick in das Konzept und das Miteinander an der Dreisprachigen Internationalen Grundschule. Für den Schulstart im Sommer 2023 werden drei neue Klassen eröffnet, 2 Englischklassen und eine Französischklasse.

Ein voller Erfolg für Eltern, Kinder und Lehrkräfte

Das Feedback der Familien zu den Kennenlerntagen war durchweg positiv und besonders die Kinder hatten sichtlich viel Spaß. Neben der Kreativität in der Gestaltung wurde auch die gelungene Organisation des Ablaufes gelobt. Zwei rundum erfolgreiche Tage für alle Beteiligten.

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

Kükenkino 10_Main

Die freie Sekundarschule Alsleben zu Besuch im Kükenkino und der MDR war mit dabei

fruehjahrputz_hze_collage

Frühjahrsputz auf dem Stiftungsgelände

PXL_20230713_095405127

27.6. – 5.7.24: Meldet Euch jetzt für die Kinderstadt Bärenhausen in Bernburg an

PXL_20240407_113404085_MAIN

Kleiner Ostermarkt in den Bildungswelten Bernburg