Suchfunktion

Journalismus macht Schule: Interview mit mdr Programmchef Klaus Brinkbäumer am Stiftungsgymnasium Magdeburg

Magdeburg, 27.4.2023

#journalismusmachtschule 

Unsere Schüler*innen der 8. und 9. Klassen des Stiftungsgymnasiums interviewten heute den MDR – Mitteldeutscher Rundfunk  Programmchef Klaus Brinkbäumer.

Organisiert und durchgeführt wurde das Interview vom 2022 neu gegründeten Verein Journalismus-macht-Schule. Dieser hat sich zum Ziel gesetzt, Nachrichten- und Medienkompetenzen in die Klassenzimmer zu tragen. Deshalb vermitteln sie unter anderem Interviews mit prominenten Journalist*innen, damit die Schulklassen diese Berufe besser kennenlernen können und lernen, worauf es beim recherchieren oder News konsumieren so ankommt.

Klaus Brinkbäumer ist ein deutscher Journalist. Er ist seit Januar 2021 Programmdirektor des MDR in Leipzig. Von Januar 2015 bis Oktober 2018 war er Chefredakteur des Nachrichtenmagazins Der Spiegel und Herausgeber von Spiegel Online.

Die Schüler*innen interessierte vor allem wie man Journalist und Programmdirektor wird, ob man dafür ein Studium braucht und wie Herr Brinkbäumers typischer Tagesablauf aussieht.

Es ging aber darum zu verstehen, was das MDR für Zukunftsziele verfolgt und wie sie insbesondere die junge Zielgruppe für ihre Programminhalte begeistern können. Denn schließlich kennen Tik Tok alle, aber die wenigsten sind regelmäßige Konsumenten der öffentlich rechtlichen Beiträge.

Gelernt haben die Klassen auch viel darüber, wie man Fake News besser erkennen kann und was seriösen Journalismus in der heutigen digitalen Welt ausmacht.

Zuletzt wollte die Klasse auch wissen, was Herr Brinksbäumers Sichtweise auf die Rolle von KI, wie zum Beispiel ChatGPT in der Zukunft des Journalismus sei.

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

Kükenkino 10_Main

Die freie Sekundarschule Alsleben zu Besuch im Kükenkino und der MDR war mit dabei

fruehjahrputz_hze_collage

Frühjahrsputz auf dem Stiftungsgelände

PXL_20230713_095405127

27.6. – 5.7.24: Meldet Euch jetzt für die Kinderstadt Bärenhausen in Bernburg an

PXL_20240407_113404085_MAIN

Kleiner Ostermarkt in den Bildungswelten Bernburg