Suchfunktion

Plätze frei in der neuen Kita „Kaiser-Straße“: Stiftung eröffnet „Willkommens-Kita“ in Magdeburg

Die Stiftung Evangelische Jugendhilfe eröffnet in der Georg-Kaiser-Straße im Stadtviertel Magdeburg Sudenburg eine Außenstelle der Trilingualen Kita. Der vorläufige Name lautet Kita „Kaiser-Straße“. Dieser wird aber nach Eröffnung geändert, sobald gemeinsam mit den Kindern ein Name gefunden wurde.

Diversität, Internationalität, Inklusion

In dieser neuen Kita möchten wir für Kinder mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen eine „Willkommens-Atmosphäre“ schaffen. Diversität, Internationalität und Inklusion sind die wichtigsten Bausteine im Konzept der neuen Einrichtung.

Bis zu 123 Kinder von 1 bis 6 Jahren können in der neuen Einrichtung betreut werden. Wir planen vier Kitagruppen mit 93 Plätzen sowie zwei Krippengruppen mit 30 Plätzen.

Viele Sprachen in einer Kita

Mehrsprachigkeit wird ein weiterer Baustein sein. Hierbei schöpfen wir aus unserer mehr als 20-jährigen Erfahrung mit der Trilingualen Kita.

In der Kita Kaiser-Straße gibt es ein Pädagog*innen-Team, das unter anderem Deutsch, Englisch, Arabisch, Russisch, Polnisch und Ungarisch spricht. Zusätzlich haben wir Sprachmittler, die im Austausch mit den Eltern zusätzlich zum Einsatz kommen können.

Die Kinder können in einem multikulturellen Umfeld frühzeitig mit den anderen Sprachen in Kontakt kommen. So werden im pädagogischen Alltag, wie zum Beispiel beim Singen, Vorlesen, Musizieren sowie bei den kreativen Angeboten mehrere Sprachen benutzt.

Das Ziel soll sein, dass Kinder aus jeder Nationalität wohl fühlen und sie miteinander und voneinander lernen können.

Noch freie Plätze: jetzt anmelden

Wer sein Kind für die neue Kita-Kaiser-Straße anmelden möchte, kann dies über das Elternportal der Stadt Magdeburg tun oder die Kita direkt kontaktieren:

Leiter: David Biester

Tel.: 0151/55 91 82 26 

E-Mail  kita.kaiserstrasse@stejh.de 

Mehr Informationen rund um die Kita finden Sie hier:

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

Kükenkino 10_Main

Die freie Sekundarschule Alsleben zu Besuch im Kükenkino und der MDR war mit dabei

fruehjahrputz_hze_collage

Frühjahrsputz auf dem Stiftungsgelände

PXL_20230713_095405127

27.6. – 5.7.24: Meldet Euch jetzt für die Kinderstadt Bärenhausen in Bernburg an

PXL_20240407_113404085_MAIN

Kleiner Ostermarkt in den Bildungswelten Bernburg