Suchfunktion

Schüler des Campus zur Europawoche in der Stiftung

„Miteinander leben“ – zu diesem Thema trafen sich im Rahmen der Europawoche Schüler der 5. Klasse der Sekundarschule Campus Technicus am 15.05.2015 in der Stiftung Evang. Jugendhilfe St. Johannis in Bernburg.

In Begleitung ihrer Lehrerin, Frau Gregor, besichtigten sie die Beratungsstelle, in welcher Yvonne Dix jugendliche und erwachsene Migrantinnen und Migranten berät und betreut.

Ständig sind Millionen Menschen weltweit auf der Flucht, da sie aus ihren Heimatländern vertrieben oder bedroht werden. Was es bedeutet seine Heimat verlassen und in einem fremden Land ganz von vorn anfangen zu müssen, veranschaulicht das von UNHCR (Hoher Flüchtlingskomissar der Vereinten Nationen), eine Organisation die sich weltweit für Flüchtlinge einsetzt, entwickelte Online-Spiel „Last Exit“. Mit Hilfe des ihnen von Julia Röthemeyer vorgestellten Spiels, wurde den Schülern ein Eindruck von Ängsten, Gefahren und Nöten, denen Menschen auf einer Flucht ausgesetzt sind, vermittelt. Die Schüler hatten in kürzester Zeit schwerwiegende Entscheidungen zu treffen und lernten viel zum Thema Flüchtlinge und Menschenrechte.

Im Anschluss daran stellte ihnen Raida Eyyubova das russische Alphabet vor. Es war eine Herausforderung für die Fünftklässler, ihren eigenen Namen in kyrillischen Buchstaben zu schreiben.

Einen schönen Abschluss fand dieser gelungene Projekttag beim Zubereiten eines Obstsalates im Schüler- und Freizeitzentrum Schülerland. Bevor dieser jedoch gemeinsam verzehrt werden konnte, war unter der Anleitung von André Möckel das Herkunftsland und die Wuchsform der Früchte zu bestimmen.

Die Mitarbeiter der Stiftung freuen sich über das Interesse der Schüler und der Schule an diesem aktuellen politischen Thema und auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

ISG Beitragsbild-2

Internationales Stiftungsgymnasium Magdeburg ist Sachsen-Anhalts erste „IB World School“

Kükenkino 10_Main

Die freie Sekundarschule Alsleben zu Besuch im Kükenkino und der MDR war mit dabei

fruehjahrputz_hze_collage

Frühjahrsputz auf dem Stiftungsgelände

PXL_20230713_095405127

27.6. – 5.7.24: Meldet Euch jetzt für die Kinderstadt Bärenhausen in Bernburg an