Suchfunktion

Simone Borris zu Gast im Hort Weltentdecker: Interview des 8-jährigen Hannes

Der 8-jährige Hannes aus dem Hort Weltentdecker hatte am Dienstag einen ganz besonderen Auftrag: Er durfte ein Interview mit der zukünftigen Oberbürgermeisterin Magdeburgs, Simone Borris, führen. Der Hort Weltentdecker ist einer der 7 Horte der Stiftung Evangelische Jugendhilfe in Magdeburg.

Interview im Entspannungsraum

Ganz professionell bereitete er sich mit Moderationskarten vor und schlüpfte in einen eleganten Anzug. Dann war es auch schon soweit, der 2.-Klässler begrüßte Simone Borris und lud sie in den Entspannungsraum des Hortes ein, wo das Interview geführt wurde.

Neues Filmprojekt: „Wir haben da mal eine Frage“

Der Hort Weltentdecker startet mit dieser Interview-Reihe ein neues Filmprojekt mit dem Titel „Wir haben da mal eine Frage“, in dem verschiedene Gäste zu Besuch sein werden. Dazu zählen unter anderem auch Sportler*innen des FCM und SCM, aber auch Polizist*innen oder Rettungssanitäter*innen. Die Kinder dürfen den Interviewpartner*innen alle Fragen stellen und sie um ihre persönliche Meinung zu den unterschiedlichsten Themen bitten – es bleibt also spannend!

Spannende Fragen, ein farbenfrohes Geschenk und barrierefreie Spielplätze

Im ersten Interview der Reihe wollten die Schüler*innen von Simone Borris wissen, was sie für Kinder in Magdeburg plant, ob sie eher Fan vom FCM oder SCM ist und ob sie das Sommerfest des Hort Weltentdeckers besuchen wird. Als Dankeschön hat Hannes der zukünftigen Oberbürgermeisterin außerdem ein Geschenk überreicht: Einen farbenfrohen Stuhl mit der Skyline von Magdeburg an der Lehne, der demnächst einen Ehrenplatz im Rathaus erhalten wird. Simone Borris berichtete im Interview zum Beispiel von einem neuen Spielplatzkonzept, durch das die vorhandenen Spielplätze der Stadt barrierefrei für Kinder und Eltern mit Behinderung gestaltet werden.

Blick hinter die Kulissen

So viele interessante Fragen – da verging die Zeit gleich doppelt so schnell. Wer jetzt einen neugierigen Blick hinter die Kulissen wagen möchte, kann sich hier das Video ansehen. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausgabe von „Wir haben da mal eine Frage“!


Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

Intel-Delegation

Intel-Delegation zu Besuch in der Trilingualen Kita in Magdeburg

Allgemeine Bilder56

Spannende Workshops: Das Streetwork-Treffen in Dessau-Roßlau

Air-Hockey

Ein neuer Airhockey-Tisch für die Jugendlichen: Großzügige Spende an den „Nordklub“ in Dessau-Roßlau

PXL_20220514_081338107_2

Entstehung der neuen Fachschule in Bernburg: Tag der Städtebauförderung