Suchfunktion

Sportlich: Anstoß für die Mädchen Fußball AG im Hort „Stadtfeldkids“

Am Dienstag den 03.03.2020 war es endlich soweit, die seit Tagen und Wochen herbei gesehnte Mädchen Fußball AG startete im Hort „Stadtfeldkids“.

Die Spannung war groß, so sollte es doch eine Überraschung für die Mädchen an diesem Tag geben, verkündete Initiator und Hortleiter Michael Böhm. Und die Überraschung gelang für die 18 Mädchen der 1. Bis 4. Klasse. Hortleiter Böhm begrüßte vier waschechte Fußballerinnen des Magdeburger FFC. Böhm selber trainiert die vier Damen und da war die Idee nahe gelegen den Start der AG zu einem kleinen Highlight „für unsere Mädchen“ zu gestallten. Die Augen waren groß. Die Mädchen durfte zum Anfang der AG eine Fragerunde mit den Fußballerinnen abhalten. Viele neugierige Fragen wurden gestellt und ausführlich von den Fußballerinnen des Regionalligisten und erfolgreichsten und größten Mädchen- und Frauenfußball Vereins Sachsen-Anhalts beantwortet. Zum Beispiel wurde nach den Positionen, den Anfängen und großartige Erlebnisse der Frauen gefragt. Die Mädchen staunten auch über die großen Pokale, die mitgebracht wurden. Wer wollte, konnte die Pokale mal hochstemmen oder anfassen. Hort Kind Roxanna: „Habt ihr die gewonnen?“ Die Fußballerinnen antworteten mit „ja klar“. Sind die Frauen des MFFC doch frischgebackene Landesmeisterinnen und NOFV Pokalsiegerinnen 2020 im Futsal geworden. Nach der Fragerunde wurde sich aufgewärmt und in vier Stationen Passen, Dribbling, Torschuss und Jonglieren eifrig und mit viel Freude geübt. Zum Abschluss durfte in einem kleinen Turnier gemeinsam mit den Frauen gekickt werden. Jede Spielerin hatte eine Mannschaft. Zur Freude aller gab es je zwei erste und zwei zweite Plätze. Die Mädchen hatten großen Spaß und freuen sich auf die nächsten AG Zeiten. Hort Kind Mariella: „Das war heute echt cool mit Manu, Toni, Caro und Leo zu trainieren und gemeinsam zu spielen!“ Zofia: „Toni kann richtige coole Tricks! Besser als die Jungs aus unserem Hort!“ Jette fragte: „Kommt ihr jetzt immer vorbei? Das wäre toll!“ Die Frauen versprachen das sie mindestens noch einmal zur AG vorbeischauen werden. Am Ende der AG wurden fleißig Autogramme geschrieben und jedes Kind bekam noch ein kleines Geschenk in Form des Jubiläumsheft des Vereins („20 Jahre MFFC“). Hortleiter Böhm: „Das war heute eine großartige Überraschung für unsere Hortmädchen und eine wunderschöne Stunde für alle. Wir wollten den Mädchen genau wie den Jungs im Hort eine Möglichkeit zum Kicken in Form einer AG bieten. Unser Einrichtungsprofil ist auch sportlich angelegt und wir haben viele tolle andere AGs im sportlichen und kreativen Bereich bei uns im Hort. Wir haben viele Mädchen, die bei uns im Hort Fußball spielen und da war die Idee von den Mädchen schnell geboren eine eigene AG zu bekommen. Wir freuen uns auch auf unser großes Fußballturnier hier bei uns im Hort am 12.06.2020. An diesem Tag spielen alle Stiftungshorte ein gemeinsames Turnier aus. Der MFFC wird als Fußballverein Pate für das Turnier sein.“

Ein danke gilt den Fußballerinnen um Leonie Grünwald, Caroline Hildebrand, Manuel Knothe und Antonia Schulz, die sich an diesem Tag mit großem Engagement viel Zeit für die Fußball begeisterten Hort Mädchen nahmen.

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

Brief

Frühlingsbrief des Vorstandes an die Mitarbeiter*innen des Trägerverbundes

notfall-kiz-header

Hilfe für Eltern in der Corona-Zeit – Hinweis auf Pressemitteilung zum NOTFALL-KIZ durch das BMFSJ

classroom-824120_1920

+++Aktuelle Informationen zu Schließungen von Schulen und Kindertagesstätten+++