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Stellenausschreibung

Erzieher*in (m/w/d) im Ganztagsbereich

Die Dreisprachige Internationale Grundschule ist eine Schule in freier Trägerschaft und versteht sich als eine der vier Stiftungsschulen in Sachsen-Anhalt als Teil des Schulverbundes zum Internationalen Stiftungsgymnasium Magdeburg.

WIR SUCHEN

  • Staatlich anerkannte Erzieher*innen und Pädagogische Fachkräfte nach §21 KiFöG

DAS BRINGST DU MIT

  • Voraussetzungen nach §21 KiFöG des Landes Sachsen-Anhalt
  • Erfahrungen in der Arbeit in interkulturellen Teams wünschenswert
  • möglichst Erfahrung im Bereich Hort mit offenem/teiloffenem Konzept
  • hohe Bereitschaft in der Zusammenarbeit mit multiprofessionellen Teams
  • idealerweise hohe Sprachkompetenz in Französisch und/oder Englisch

WIR BIETEN DIR

  • Eine Vergütung nach TVöD SuE
  • Teilzeit standardmäßig 30h/Woche – ggf. auch mehr möglich
  • flexible Urlaubsregelung und Regenerationstage nach Tarif
  • erfahrenes, weltoffenes und interkulturelles Team
  • Umsetzungsmöglichkeiten von Schulentwicklungsideen
  • Zielgespräche, Coaching und Supervision
  • Mitarbeiterfreizeit und Teamtage
  • Arbeitgeberzuschuss zum ÖPNV, Fahrradkauf und vermögenswirksame Leistungen

Bewerbung

Die Stelle ist ab dem 01.12.2022 oder früher zu besetzen. Wir freuen uns über aussagekräftige Bewerbungen ausschließlich per eMail an isabel.haberland@stiftungsschulen.de oder steven.hebestreit@stiftungsschulen.de

Über die Schule

  • Die Dreisprachige Internationale Grundschule befindet sich im Stadtteil „Alte Neustadt“ in einem historischen Gebäude mit eigener Turnhalle und großen Schulhof. Gegründet wurde sie am 1. August 2005, ihre staatliche Anerkennung erlangte sie zum 1. August 2008. Ab Schuljahr 2019/20 aufwachsende Dreizügigkeit mit zwei Englisch- und einer Französischklasse.
  • Aufbauend auf den Säulen Internationalität, Fremdsprachen, Digitale Bildung und ganztägige Betreuung bietet die Dreisprachige Internationale Grundschule Magdeburg den Schülerinnen und Schülern ein reformpädagogisch ausgerichtetes Bildungs- und Erziehungskonzept. Durch den Einsatz von Mutter- und Fremdsprachlern im Schul- und Hortbereich wird die englische oder französische Sprache im Sinne der Immersionsmethode im Ganztagsbereich und durch zusätzliche Angebote in der Stundentafel erlernt. Die Grundschule ist eine gebundene Ganztagsschule mit Integration des Hortes in den Schulbetrieb sowie einer Frühstücks-, Mittags- und Vesperversorgung. Ausbildung und Förderung der Medienkompetenz wird durch modern ausgestattete Klassenräume mit elektronischen Tafeln, WLAN und persönlichen Schülerendgeräten unterstützt. 
  • Englisch oder Französisch wird ab Klasse 1 nach der Immersionsmethode von Mutter- oder Fremdsprachlern vermittelt. Die Grundschule versteht sich als weltoffener und interkultureller Lern- und Entfaltungsort, wo der Unterricht besonders in Klasse 1 und 2 sehr handlungsbezogen, erlebnisorientiert, themen- und situationsorientiert aufgebaut wird. Zielsetzung sind mündliche Sprachkompetenz, Hörverstehen, Sensibilisierung für Sprachen und Verständnis für andere Kulturen. Im 3. und 4. Schuljahr kommen Lesefähigkeit und Schreiben in geeigneten Situationen dazu.

Über den Schulträger

Die Arbeitsfelder der Stiftung Evangelische Jugendhilfe umfassen die ambulante und stationäre Jugendhilfe, verschiedene Arten der Erziehungshilfen, Kindertagesbetreuung, Schulen, Berufsförderung, Berufsausbildung und Berufsorientierung, Jugendsozialarbeit, Migrations- und interkulturelle Arbeit, sowie das Pflegekinderwesen.

In ganz Sachsen-Anhalts helfen wir Kindern und Jugendlichen in unseren Einrichtungen und betreuen und beraten Familien. Im Bereich Migration unterstützen wir Geflüchtete dabei, sich ein neues Leben aufzubauen. Bekannt sind wir auch für unsere Bildungsarbeit, mit den Schwerpunkten Mehrsprachigkeit und Digitalisierung. Innovation spielt bei uns eine große Rolle, so gründeten wir letztes Jahr die Stiftungsakademie Magdeburg als außerschulischen Bildungsanbieter.