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Stellenausschreibung

Schulsozialarbeiter*in (M/W/D) für eine Grundschule in Bernburg

Die Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis Bernburg beteiligt sich seit Januar 2009 am ESF-Programm „Schulerfolg sichern“ und hat ab dem 01.08.2022 befristet bis zum 31.07.2024 im Rahmen der Projektfinanzierung eine Stelle eines/r Schulsozialarbeiter*in an einer Grundschule in Bernburg zu besetzen.

Stellenbeschreibung:

  • Sozialpädagogische Hilfen und Begleitung für Schüler*innen mit besonderen Schwierigkeiten (individuelle Begleitung und Beratung in Form von Schüler*innen- und Bildungsberatung, Krisenintervention)
  • Sozialpädagogische Kleingruppenarbeit
  • Offene sozialpädagogisch orientierte Angebote für alle Schüler*innen (Mitwirkung an Schulprojekten, Arbeit mit sozialpädagogischem Anspruch in Klassengemeinschaften)
  • Sozialpädagogische Begleitung und Beratung für Eltern/Elternarbeit
  • Ergänzende und Begleitende Aktivitäten (Anbahnung und Pflege von Kontakten mit Behörden und Beratungseinrichtungen)
  • Kooperation mit der Schulleitung und den Lehrer*innen
  • Gemeinwesenarbeit, Mitwirkung bei Veranstaltungen im Stadtteil
  • Kooperation mit der regionalen Netzwerkstelle (Mitwirkung in Arbeitsgruppen, Erfahrungsaustausch, Unterstützung von Bedarfserhebungen an der Schule, Konzeptentwicklung, Fachaufsicht über Ehrenamtliche im Projekt)
  • Dokumentations- und Statistikaufgaben
  • Abrechnung und Nachweis des Projektbudgets

Voraussetzung:

  • Abgeschlossene Hochschulausbildung als Dipl. Sozialpädagoge, Dipl. Pädagoge oder in einem vergleichbaren sozialwissenschaftlichen Bereich
  • Fachliche Kenntnisse über Fachstandards „Schule/ Jugendhilfe“, Schulsozialarbeit
  • Erfahrungen im Bereich der Schulsozialarbeit
  • Methodische Kompetenz für Beratungs-, Bildungs-, Gruppen und Projektarbeit sowie in der Einzelfallarbeit
  • Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Organisationstalent und Teamfähigkeit
  • Kenntnisse und Anwendungen von Moderationstechniken
  • Führerschein Klasse B

Wir bieten:

  • eine Wochenarbeitszeit von 40 Stunden (wünschenswert), aber auch Teilzeit möglich
  • eine intensive Einarbeitungsphase
  • ein erfahrenes Team
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildung
  • regelmäßige Teamsupervision
  • selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten
  • Beteiligung an der Konzeptfortschreibung der Einrichtung
  • einen Arbeitsvertrag im Rahmen der Projektförderung mit einem Stundenumfang von 40 Stunden
  • eine Vergütung angelehnt an das aktuelle Vergütungsniveau des TVL-EG 10
  • 30 Tage Urlaub

Bewerbung

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte unter Beifügung von Lebenslauf,
Zeugniskopien und Beurteilungen schriftlich oder per E-Mail an:

Benny Schröter
E-Mail: benny.schroeter@stejh.de
Tel.: 03471 3740-11
Post: Stiftung Evangelische Jugendhilfe
Dr.-John-Rittmeister-Str. 6, in 06406 Bernburg

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt
berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die
Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungskosten können nicht erstattet werden. Die Bewerbungsunterlagen werden bei
erfolgloser Bewerbung nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag
beigefügt ist. Ansonsten werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach Abschluss des
Bewerberauswahlverfahrens vernichtet.

Benny Schröter
Bereichsleitung