Suchfunktion

Stiftungsfest mit Jubiläum: 160 Jahre Stiftung Evangelische Jugendhilfe erstrahlen in Bernburg!

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen feierten wir heute, am 09. Juni 2024, unser großes Stiftungsfest in Bernburg. Rund 1.500 Gäste kamen zusammen, um gemeinsam mit uns das 160-jährige Bestehen der Stiftung Evangelische Jugendhilfe zu zelebrieren.

Ein Tag voller Freude, Gemeinschaft und Erinnerungen

Traditionell eröffnete Pfarrer Manser mit einem feierlichen Gottesdienst das Fest, begleitet von Fabian Golkes stimmungsvollen Klängen am Keyboard und den Gesängen des Publikums. Im Anschluss überreichte Frau Meyer, stellvertretend für Landrat Markus Bauer, eine Ehrenurkunde zum Jubiläum vom Salzlandkreis. An unseren Vorstandsvorsitzenden Klaus Roth und allen Mitarbeitenden der Stiftung richtet sie den Dank des Landkreises für das große Engagement in allen Bereichen der Jugendhilfe und für die Unterstützung von benachteiligten Kindern aller Altersgruppen.

Vorständin Anna Manser führte die Gäste charmant durch ein buntes Bühnenprogramm, gestaltet von den talentierten Kindern und Jugendlichen unserer Stiftungsschulen und -kitas aus Bernburg und Magdeburg. Ein besonderes Highlight war die Uraufführung des Theaterstücks „Eine Bernborjer Heimjeschichte“ der Trilingualen Theater Truppe (TTT). Die 13 Laienschauspieler*innen, allesamt Stiftungsmitarbeiter*innen, begeisterten mit viel Humor und Herzlichkeit und erzählten die „einzig wahre Geschichte“ der Stiftung.

Ein Blick in die Vergangenheit und Gegenwart

Zum 160. Geburtstag gab es eine spannende Ausstellung, die die Meilensteine der Stiftung Revue passieren ließ. Jedes Kapitel wurde durch beeindruckende Kunstwerke des verstorbenen Bernburger Künstlers Hartmut Schultz illustriert, der die Jugendarbeit in Bernburg seit 1863 in seinen Bildern festgehalten hat. Auch das Berufsfachzentrum, das sein 30-jähriges Jubiläum feierte, präsentierte stolz seine Arbeit der letzten drei Jahrzehnte. Frau Dr. Silvia Ristow, Oberbürgermeisterin der Stadt Bernburg, besuchte die geschichtlichen Ausstellungen und ließ der Stiftung und ihren Gesellschaften eine Wunsch für die Zukunft da: „Ich wünsche der Stiftung für die nächsten 160 Jahre den Mut, Neues zu beginnen, die Zuversicht, dass aus vielen kleinen Schritten Großes erwachsen kann, viel Freude mit den Menschen, die hier arbeiten und denen ihnen anvertrauten, Gesundheit und vor allem FRIEDEN, denn ohne diesen geht es keinem gut.“

Spiel, Spaß und Gaumenfreuden für Groß und Klein

An über 38 Ständen gab es für alle Altersgruppen eine Fülle von Aktivitäten: Ponyreiten, Mini-Bungee-Jumping, historischer Fußball, Sack Haareflechten, Henna, Kinderschminken, arabische Kalligrafie, Sackhüpfen und Riesenschach – hier war für jeden etwas dabei!

Kulinarisch wurden die Gäste von unserem Café „Friedrike“ mit Kaffee und Kuchen, dem Eiscafé Gelate-Rike, einer Gulaschkanone, einem Grillstand sowie weiteren Ständen mit selbstgemachten Broten und Leckereien wie ungarischem Langos verwöhnt.

Ein herzliches Dankeschön an alle!

Wir danken allen Gästen, Kindern und Mitarbeiter*innen, die dieses Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Es ist ein Fest, das uns alle verbindet und uns mit Freude und Stolz erfüllt!

40 Stand- und Bühnenakteure haben dieses Fest ermöglicht

Einen besonderen Dank möchten wir an alle Stände und Bühnenakteure richten, die mitgeholfen und geackert haben!

WG Anna, Familienberatungsstelle, Schulsozialarbeit, Stiftungsfachschule, WG Netz, Stadtteilhaus, Therapeutischer Dienst, WG Leuchtturm, Migrationsbereich SLK, Migrationsbereich Halle, Pflegekinderwesen, Demokratie Leben, Jugendbeirat Bernburg, Kinderstadt Bärenhausen, Stiftungsgymnasium, Stiftungsgrundschule, Stiftungsförderschule, Kita Ottos Baumwichtel, Hort Weltentdecker, Hort Bunte Welt, WG Cörmigk, WG Sternschnuppe, St. Johannis GmbH, Kita Storchennest, Kita Spielinsel, Hort Stadtfeldkids, Hort Olvenstedter Tintenkleckse, WG Regenbogen, WG K17, WG Zuversicht, WG Luna, Kita Kleine Stifte, Kita Knirpsenland, Kita Klettermax, Trilinguale Kita, Kita Kunterbunt, Dance Collection Bernburg, Ökostation Neugattersleben, Bernburger Bildungswelten und Berufsfachzentrum Bernburg.

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

PXL_20240620_141438761_MAIN

Sommerliche Fröhlichkeit: Das Sommerfest des JHV Magdeburg

original_ae7aaf65-be92-4238-9951-2cd4a05f30d5_PXL_20240620_092748681

STIFTUNGSFACHSCHULE: FÜR 5 MENSCHEN BEGINNT EIN NEUER LEBENSABSCHNITT ALS ERZIEHER*IN

PXL_20240619_120943954_Main

Das Wetter hält nicht vom feiern ab: Das Sommerfest unserer Stiftungssekundarschule Alsleben

PXL_20240615_081216102

70 Jahre Kita „Frohe Zukunft“: Ein Geburtstagsfest voller Freude und Erinnerungen