Suchfunktion

Stiftungsschule erhält Spende für Zirkusprojekt

Karsten Richter, Direktor der Stiftungsschule konnte eine Spende in Höhe von 350,00 Euro vom Fraktionsverein der LINKEN im Bundestag entgegennehmen. Überbracht wurde dieser durch den MdB Jan Korte.

Das Zirkusprojekt fand in Kooperation mit der Otto-Dorn-Schule sowie dem Projektzirkus Probst statt. Hier noch mal ein kurzer Einblick.

Unterricht besonderer Art fand vom 12. Mai bis zum 16. Mai an der Stiftungsschule „Friedrike zu Anhalt“ statt. Die Schulbücher tauschten die Schülerinnen und Schüler mit Tüchern, Nagelbretter, Glasscherben, Jonglierbällen und anderen Gegenständen. Dafür probten die Schüler für einen Auftritt. Unter der Anleitung von geschulten Trainern wurden die Schüler auf den Auftritt im Zirkuszelt vorbereitet. Schon im Vorfeld sangen die Schüler im Musikunterricht das Zirkuslied. Schließlich sollte das „Feuerwerk der guten Laune“ beim Zirkus Dornelli alle begeistern. An nur zwei Tagen fanden die Proben statt. Alle Schüler mussten nun erst einmal tüchtig üben. Es gab die Akrobaten, Clowns, Drahtseilakt, Fakir/Feuershow, Hühnershow, Kunststücke mit Kleintieren, Schwerterkunst, Schwarzlichtshow/Tüchertanz, Trapez und Zauberei. Wie im „richtigen“ Zirkus begeisterten die Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Schule „Otto Dorn“ Lehrer, Eltern und Erziehern mit dem Programm, das in drei Veranstaltungen aufgeführt wurde. Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Alle Schüler halfen sowohl beim Aufbau als auch beim Abbau des Zeltes. Den Abschluss bildete ein Quiz zu Fragen über den Zirkus. Natürlich konnten alle Fragen richtig beantwortet werden.

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

Kükenkino 10_Main

Die freie Sekundarschule Alsleben zu Besuch im Kükenkino und der MDR war mit dabei

fruehjahrputz_hze_collage

Frühjahrsputz auf dem Stiftungsgelände

PXL_20230713_095405127

27.6. – 5.7.24: Meldet Euch jetzt für die Kinderstadt Bärenhausen in Bernburg an

PXL_20240407_113404085_MAIN

Kleiner Ostermarkt in den Bildungswelten Bernburg