Suchfunktion

„Wenn die Welt sich nicht mehr dreht“ – Fachtag des PSZ in Magdeburg

Fachtag „Wenn die Welt sich nicht mehr dreht“  – Psychische Belastungen von Kindern und Jugendlichen in den verschiedenen Lebenswelten. Signale wahrnehmen und verstehen

Auf großes Interesse stieß der am 16. November 2016 veranstalteten Fachtag »Wenn die Welt sich nicht mehr dreht«. So fanden sich über 100 Teilnehmer im Rathaus der Landeshauptstadt ein. Das Psychosoziale Zentrum für Migrantinnen und Migranten in Sachsen-Anhalt organisierte diesen Fachtag in Kooperation mit dem Deutsche Familienverband Sachsen-Anhalt e.V. Die Ziele der Veranstaltung waren, Fachkräfte für das Thema und für die Kinder, Jugendlichen und Familien in belasteten Lebenssituationen zu sensibilisieren, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu vermitteln.

Hintergrund:
Kinder sind ebenso traumatisierenden Situationen und Erlebnissen ausgesetzt wie erwachsene Menschen. Belastende Ereignisse können Unfälle, Katastrophen, Kriegserfahrungen, Gewalterfahrung, plötzlichen Tod von Angehörigen, aber auch die Trennung von der Bezugsperson und dem gewohnten Lebensumfeld sein. Belastungsstörungen bei Kindern finden heute immer stärkere Beachtung, da die negativen Auswirkungen auf die biologische, psychologische und soziale Entwicklung deutlich erkennbar sind.

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

ISG Beitragsbild-2

Internationales Stiftungsgymnasium Magdeburg ist Sachsen-Anhalts erste „IB World School“

Kükenkino 10_Main

Die freie Sekundarschule Alsleben zu Besuch im Kükenkino und der MDR war mit dabei

fruehjahrputz_hze_collage

Frühjahrsputz auf dem Stiftungsgelände

PXL_20230713_095405127

27.6. – 5.7.24: Meldet Euch jetzt für die Kinderstadt Bärenhausen in Bernburg an