Suchfunktion

Willkommen in der Stiftung: Begrüßungstag für unsere neuen Mitarbeiter*innen

Bernburg Einsiedelsgasse, 10. Oktober 2022

Es war eine Premiere in der Stiftung und soll von nun an zur neuen Tradition werden: Wir möchten unsere neuen Mitarbeiter*innen auf stiftungsweiten Begrüßungstagen auf eine besondere Art und Weise willkommen heißen.

Die Stiftung und ihre Gesellschaften zählen mittlerweile mehr als 1.300 Mitarbeiter*innen, die an 18 Standorten in ganz Sachsen-Anhalt in vielen unterschiedlichen Berufsfeldern tätig sind.

Bisher lernten die „Neuen“ die Stiftung und ihr jeweiliges Arbeitsfeld innerhalb von Leitbild- und tätigkeitsbezogenen Fortbildungen besser kennen. Diese Fortbildungen sind wichtig und sollen auch weiterhin Bestand haben. Jedoch finden das Kollegium und die Leitungen, es sei bei der Vielfalt der Arbeitsbreiche, an der Zeit, eine zusätzliche stiftungsübergreifende Veranstaltung ins Leben zu rufen:

Einen regelmäßigen Begrüßungstag zum gegenseitigen Kennlernen und Vernetzen, sodass nach dem Einstieg Synergieeffekte zwischen Kolleg*innen unterschiedlicher Bereiche und Abteilungen entstehen können und leichter ins Rollen kommen. Zudem soll man sich in der Stiftung gut angekommen fühlen, sowie bereits am Anfang einigen Menschen begegnen und das Unternehmen erforschen können.

Gestartet wurde nach der offiziellen Begrüßung des Vorstands mit einem interaktiven Kennenlern-Spiel: Die Mitarbeiter*innen wurden zum Beispiel gefragt, ob sie Früh- oder Spätaufsteher sind, Apple oder Android Fans sind und ob sie mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren können. Entsprechend der Antwort mussten sie sich auf je einer Seite des Raumes oder dazwischen platzieren.

Mit vielen spannenden geschichtliche Anekdoten, Einblicken in das Leitbild und Wertesystem, die „Corporate Identity“ und mit einer Vorstellung der 3 Vorstände, der Stiftungsgremien und der 12 spannenden Stiftungsbereiche bekamen die neuen Mitarbeiter*innen einen umfassenden Überblick in unsere vielfältige Arbeit und in die Entwicklung der Stiftung.

Die ersten Kenntnisse des neuen Arbeitgebers konnten im sogenannten „Markt der Möglichkeiten“ nach der Präsentation an zahlreichen, bunten und informativen Ständen der einzelnen Bereiche weiter vertieft werden. Mit Snacks und Getränken versorgt kamen alle miteinander ins Gespräch und manch einer verabredete sich bereits zum nächsten gemeinsamen Kaffee mit den neuen Kolleg*innen am Arbeitsplatz. So soll es sein!

Wir wünschen allen Neustartern bei uns ein ganz herzliches Willkommen!

Auf dass Sie sich an ihrem neuem Arbeitsplatz, in ihren Teams und in der Stiftung wohl und angenommen fühlen. Für Fragen und Feedback jeglicher Art haben wir immer ein offenes Ohr und freuen uns über den Kontakt mit Ihnen.

Visuelle Eindrücke des schönen Vormittags in der historischen Einsiedelsgasse finden Sie hier:

Markt der Möglichkeiten:

Beispiel-Frage aus dem Kennenlernspiel:

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

Kükenkino 10_Main

Die freie Sekundarschule Alsleben zu Besuch im Kükenkino und der MDR war mit dabei

fruehjahrputz_hze_collage

Frühjahrsputz auf dem Stiftungsgelände

PXL_20230713_095405127

27.6. – 5.7.24: Meldet Euch jetzt für die Kinderstadt Bärenhausen in Bernburg an

PXL_20240407_113404085_MAIN

Kleiner Ostermarkt in den Bildungswelten Bernburg