Suchfunktion

Zum dritten Mal Glückspädagog*innen ausgebildet: Unterrichtsfach Glück wird ausgeweitet

Magdeburg, 15.11.2022

Am Dienstag, dem 15.11.2022 fand der Lehrgang „Berater für Persönlichkeitsentwicklung“ mit dem Lernziel Glück und Wohlbefinden sein Ende, der nun bereits zum dritten Mal in Sachsen-Anhalt stattfand. Die Stiftungsakademie der Stiftung Evangelische Jugendhilfe kooperiert mit dem Fritz-Schubert-Institut, welches den Lehrgang samt eines Curriculums für das Schulfach Glück, entwickelt hat.

In 144 Stunden lernten die Teilnehmer*innen, wie man sich in Beziehung mit sich selbst und anderen persönlich weiterentwickeln kann und so ein stabiles, psychische Wohlbefinden erlangt. Wohlbefinden ist komplex und multifaktoriell strukturiert, deshalb wurde der Inhalt des Kurses runtergebrachten auf insgesamt 6 Module, die jeweils an 3 Tagen an aufeinander folgenden Monaten stattfinden. So hatten die 12 Teilnehmer*innen genug Raum das Gelernte und Erlebte zu reflektieren und im Alltag gleich mit anzuwenden.

Ziel des Lehrgangs ist es, unsere Stiftungsmitarbeitenden interdisziplinär auszubilden und dazu zu befähigen, dieses Wissen später an die Kinder und Jugendlichen in unseren Schulen, Kindertageseinrichtungen und Wohngruppen weiterzugeben und diesen dabei zu helfen, ein glückliches und selbstbestimmtes Leben zu bestreiten.

„Sie haben bei all den Unruhen und dem Leid in der Welt etwas entscheidendes im Lehrgang gelernt: Wie komme ich mit mir und mit meiner Umwelt gut zurecht.“, bestärkt Stiftungsvorständin Anna Manser die Pädagog*innen.

Der Mitteldeutsche Rundfunk war am Dienstag auch mit vor Ort und hat sich ein Bild über das Unterrichtsfach Glück bei uns im Träger gemacht. Susanne Marth, Mitglied der Schulleitung des Internationalen Stiftungsgymnasiums, spricht in einem Interview über die Anwendung des Gelernten im Unterricht.
Den Artikel des MDR finden Sie hier:

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

Kükenkino 10_Main

Die freie Sekundarschule Alsleben zu Besuch im Kükenkino und der MDR war mit dabei

fruehjahrputz_hze_collage

Frühjahrsputz auf dem Stiftungsgelände

PXL_20230713_095405127

27.6. – 5.7.24: Meldet Euch jetzt für die Kinderstadt Bärenhausen in Bernburg an

PXL_20240407_113404085_MAIN

Kleiner Ostermarkt in den Bildungswelten Bernburg