Suchfunktion

Ihr seid am wichtigsten: Adventsmarkt im Kinderheim „Erich Weinert“ in Magdeburg

Am 13.12.2023 fand der alljährliche Adventsmarkt des Jugendhilferverbunds Magdeburg (JHV) im Kinderheim „Erich Weinert“ in Magdeburg statt.  Seit Bestehen des Kinderheims ist der Adventsmarkt ein Garant für leuchtende Kinderaugen, herzliches Lachen und ein geselliges Miteinander in der Vorweihnachtszeit.

Miguel Weide, Geschäftsführer des JHV, begrüßte die zahlreichen Gäste mit warmen Worten und dankte den Spender*innen, Partner*innen und Freund*innen des JHV für ihre unermüdliche Unterstützung. Im Anschluss erschien die Vorständin der Stiftung Evangelische Jugendhilfe, Anna Manser, als Märchenerzählerin und brachte dem gespannten Publikum eine Bildergeschichte mit. Den Kindern gab sie, nicht nur für die Weihnachtszeit, sondern auch darüber hinaus die Worte mit auf den Weg: „Ihr seid am wichtigsten!“

Anschließend gab es ein kleines Programm der Wohngruppe „Weitblick“ die den Raum mit ihren Liedern mit Herzlichkeit erfüllten. Zum Abschluss des Bühnenprogramms erschien dann der Weihnachtsmann und hatte für die einzelnen Wohngruppen Geschenke mitgebracht.

Die freudige Stimmung verbreite sich im ganzen Kinderheim und im angrenzenden Garten. Im Haus konnten Jung und Alt sich am Märchenraten versuchen. Die liebevoll gestalteten Märchenkisten werden seit Jahren von der Heilpädagogischen Tagesgruppe „Olvenstedter Schelme“ gebaut. Im Vorraum konnten die Gäste an kleinen, liebevoll gestalteten Ständen Kekse verzieren, Armbänder basteln oder sich schminken lassen. Draußen lud das Kinderkarussell zu Rundfahrten ein und für das leibliche Wohl wurde mit Bratwürsten, Kaffee, Kuchen und Keksen gesorgt.

Stadtrat Marcel Guderjahn unterstützte den Adventsmarkt mit seinem Stand, an dem er Kräppelchen und Quarkbällchen an die hungrigen Gäste verteilte.

So genossen alle Besucher*innen den Adventsmarkt in vollen Zügen und freuten sich über das herzliche, vorweihnachtliche Zusammensein.

Wir wünschen allen Kindern und Mitarbeiter*innen des JHV ein wunderbares Weihnachtsfest!

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

Spendenübergabe_Kinderheim_20240227_01_MAIN

Engagierte Bürger spenden für das Kinderheim Erich-Weinert in Magdeburg

Uebergabe_Schachfiguren_01_20240219

Danke an Frau Borris und Café Flair: Ein Riesenschach für die „Olvenstedter Schelme“

PXL_20240215_135752680.MP_MAIN

Berufe raten: Besuch von Radio SAW im Hort Wirbelwind in Magdeburg

PXL_20240206_134313161

Ziege Max bekommt Besuch von seinen kleinen Tierpaten aus Sandersdorf