Suchfunktion

Umweltprojekt: Wir sammeln Müll, trennen, recyceln und halten unsere Umwelt sauber

Stets fragen wir uns, ob Biomüll, Restmüll, Glas, blaue oder gelbe Tonne, oder vielleicht Sondermüll?

Wie muss der Milchkarton entsorgt werden? Pappe oder Tetrapack, blaue oder gelbe Tonne, was passiert mit dem Plastikdeckel?

Wie trenne ich einen Joghurtbecher richtig? Was genau mache ich mit alten Fotos?

All diese Fragen sorgen für viel Verwirrung bei den Erwachsenen und dann sollen wir es verstehen!?

Also haben wir, die Kinder und Jugendlichen der Wohngruppe „Sternschnuppe“ aus Köthen, uns mit diesem Thema intensiv beschäftigt. Gemeinsam mit unseren Erzieher*innen haben wir die großen Geheimnisse der Mülltrennung gelüftet und Müll kreativ nach eigenen Ideen weiterverarbeitet.

In Plötzky, hier steht unser Wohnwagen und die Gruppe campt dort des Öfteren, haben wir emsig Müll im Wald und am See gesammelt. Wir waren sehr erstaunt, was unsere Mitmenschen alles so in die Natur werfen… ohne Sinn und Verstand und alles zu Lasten der Umwelt!

Gemeinsam wurde ermittelt, was wie entsorgt wird und wie viel Müll jeder Einzelne von uns am Tag, in der Woche und sogar im Jahr produziert. Es war erschreckend viel und hat zum Nachdenken angeregt!

Abschließend wurden gesammelte Glasflaschen recycelt und es entstanden Lichtquellen für unsere Zimmer.

Unser Fazit: Sehr viel gelernt, Umwelt gesäubert und neue Wohndekoration für wenig Geld!

WAS WIR HEUTE TUN, ENTSCHEIDET DARÜBER, WIE DIE WELT VON MORGEN AUSSIEHT.

Es grüßt die Wohngruppe „Sternschnuppe“ aus Köthen!

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

PXL_20240620_141438761_MAIN

Sommerliche Fröhlichkeit: Das Sommerfest des JHV Magdeburg

original_ae7aaf65-be92-4238-9951-2cd4a05f30d5_PXL_20240620_092748681

STIFTUNGSFACHSCHULE: FÜR 5 MENSCHEN BEGINNT EIN NEUER LEBENSABSCHNITT ALS ERZIEHER*IN

PXL_20240619_120943954_Main

Das Wetter hält nicht vom feiern ab: Das Sommerfest unserer Stiftungssekundarschule Alsleben

PXL_20240615_081216102

70 Jahre Kita „Frohe Zukunft“: Ein Geburtstagsfest voller Freude und Erinnerungen