Suchfunktion

Demokratie für Kinder: Der Hort Olvenstedter Tintenkleckse entwickelt eine eigene Verfassung

Der Hort Olvenstedter Tintenkleckse entwickelt aktuell eine Verfassung, wodurch die Rechte der Kinder und pädagogischen Fachkräfte festgelegt werden. So können die Kinder aktiv an der Ausgestaltung verschiedener Bereiche mitwirken und sich demokratisch einbringen.

Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita“ als Grundlage

Das Konzept „Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita“ der Bertelsmann Stiftung wird durch 5 Multiplikator*innen in die einzelnen Einrichtungen unserer Stiftung getragen und sorgt für eine stärkere demokratische Teilhabe der Kinder und Jugendlichen.

Mahlzeiten, Freizeitangebote, Raumgestaltung und vieles mehr

In einer Verfassung können verschiedenste Themen geregelt werden: Die Gestaltung der Mahlzeiten, Freizeitangebote, unterschiedliche Projekte, die Raumgestaltung oder auch der Tagesablauf. In der AG Kochen & Backen haben die Kinder im Hort Tintenkleckse somit zum Beispiel die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und sich für einen Vorschlag zu entscheiden. Dadurch können sie am Nachmittag eine gemeinsame Mahlzeit einnehmen und die Gruppendynamik stärken.

Der Handlungsleitplan als Zwischenziel

Im ersten Schritt der Verfassungsentwicklung wurde im Team überlegt, welche Themen wichtig sind und in welchen Bereichen die Kinder zukünftig mitentscheiden dürfen. Im zweiten Teil wurde die Struktur festgelegt und ein Handlungsleitplan aufgestellt. Pro Klassenstufe gibt es je eine*n Gruppensprecher*in, der oder die aktuelle Themen im regelmäßig stattfindenden Hort-Rat besprechen kann. Auch Eltern können an die Gruppensprecher*innen herantreten, sodass auch ihre Teilhabe am Alltag der Kinder insgesamt verstärkt wird. Bis zum Sommer soll die Verfassung für den Hort Tintenkleckse finalisiert und fertiggestellt sein.

Gestärktes Selbstbewusstsein und mehr demokratische Teilhabe im Hort

Entscheidungen können in bestimmten Bereichen demnach gemeinschaftlich von den Kindern beschlossen werden, wodurch sie im Hort-Alltag eine noch aktivere Rolle einnehmen können. Das soziale Lernen wird unterstützt, das Selbstbewusstsein gestärkt und die Fähigkeit erprobt, Mehrheitsentscheidungen zu akzeptieren – eine erfolgreiche Win-Win-Situation für alle Beteiligten mit viel Raum zur individuellen Entfaltung.

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

young-music-teacher-working-with-school-band_MAIN

Musikalische Osterferien mit unserer Schulsozialarbeit in Dessau-Roßlau

Basketball-Meisterschaft-2024_2-1

ISG Basketballteam im Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia

20240424_143339

Buntes Kinder- und Familienstraßenfest in der Heinrich-Rau-Straße in Bernburg

ISG Beitragsbild-2

Internationales Stiftungsgymnasium Magdeburg ist Sachsen-Anhalts erste „IB World School“