Suchfunktion

Stiftung lädt zum Fachtag »Junge unbegleitete ausländische Jugendliche – Eine Herausforderung für die Jugendhilfe«

Am 18. Februar 2016 lädt die Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis Bernburg zum Fachtag „Junge unbegleitete ausländische Jugendliche – Eine Herausforderung für die Jugendhilfe“ von 9:30 bis 16:15 Uhr in der Großen Einsiedelsgasse 6a in Bernburg ein.

Schon viele Jahre versucht die Stiftung Evangelische Jugendhilfe das Thema Integration von ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu unterstützen.

Mit der Veränderung des Verteilschlüssels der unbegleiteten minderjährigen jungen Menschen im November 2015 ist eine neue Herausforderung auf die Jugendhilfeeinrichtungen in Sachsen-Anhalt zugekommen. Wie sind diese jungen Menschen gut zu empfangen und zu integrieren? Welche Probleme kommen auf die Einrichtungen zu, was muss alles bedacht werden? Wo sind die Unterschiede zur herkömmlichen Arbeit? Auf welche neuen psychischen Belastungen dieser Kinder und Jugendlichen müssen wir vorbereitet sein? Wie gehen wir mit religiösen und ethischen Unterschieden um? Was ist rechtlich und asylrechtlich zu bedenken? Gegen welche Anfeindungen von außen müssen wir vorbereitet sein, wo sind unsere Grenzen?

Diesen und anderen Fragen wird auf diesem Fachtag nachgegangen werden. Erfahrungen aus der Praxis sollen für die Praxis aufbereitet werden. Ziel ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auszurüsten, um sicherer in der Arbeit zu werden, Probleme besser zu verstehen und an Handlungssicherheit zu gewinnen.

 

Hier das Programm zum Download.

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

young-music-teacher-working-with-school-band_MAIN

Musikalische Osterferien mit unserer Schulsozialarbeit in Dessau-Roßlau

Basketball-Meisterschaft-2024_2-1

ISG Basketballteam im Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia

20240424_143339

Buntes Kinder- und Familienstraßenfest in der Heinrich-Rau-Straße in Bernburg

ISG Beitragsbild-2

Internationales Stiftungsgymnasium Magdeburg ist Sachsen-Anhalts erste „IB World School“