Suchfunktion

Vor Ort nachgeschaut: Besuch aus gleich zwei Ministerien in der Ökostation

Es hat sich einiges getan auf dem Gelände der Ökostation in Neugattersleben. Deshalb gab es am gestrigen Mittwoch Besuch aus gleich zwei Ministerien des Landes Sachsen-Anhalt. Finanzminister André Schröder (CDU), Umweltstaatssekretär Ralf-Peter Weber (Grüne), Europaabgeordneter Sven Schulze (CDU) sowie Landrat Markus Bauer (SPD) und weitere Mitarbeiter aus den Ministerien besuchten unser Zentrum für Umweltbildung. Sie schauten sich vor Ort an, wie genau die Fördermittel der EU aus dem LEADER-Programm eingesetzt wurden. So entstanden in den letzten Jahren ein Kompetenz- und Begegnungszentrum sowie eine Beherbergung die kurz vor Ihrer Fertigstellung steht. Der Vorstandsvorsitzende Klaus Roth begrüßte die Gäste und ging in seinen eröffnenden Worte auf die Historie der Ökostation ein. Im Anschluss konnten die Besucher in einem geführten Rundgang sich selbst ein Bild von der Ökostation machen.

Aus der Pressemitteilung des Landes:

Landwirtschaftsstaatssekretär Dr. Ralf-Peter Weber: „In den LEADER-Regionen finden individuelle Ideen ihren Raum, jedes Projekt ist einzigartig und für die jeweilige Strategie zur Entwicklung der Region besonders wichtig und bedeutsam. Die Ökostation Neugattersleben zum Beispiel konnte mit finanzieller Unterstützung der EU ein ökologisches, barrierefreies Holzhaus bauen. Seit 1992 wird hier mit viel Herzblut Umweltbildung praktiziert.“

Quelle: https://mf.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MF/Dokumente/Pressemitteilung/2018-08-22_-_PM_-_LEADER-Bereisung_-_3_Projekte_im_Salzlandkreis_barrierefrei.pdf

 

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

young-music-teacher-working-with-school-band_MAIN

Musikalische Osterferien mit unserer Schulsozialarbeit in Dessau-Roßlau

Basketball-Meisterschaft-2024_2-1

ISG Basketballteam im Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia

20240424_143339

Buntes Kinder- und Familienstraßenfest in der Heinrich-Rau-Straße in Bernburg

ISG Beitragsbild-2

Internationales Stiftungsgymnasium Magdeburg ist Sachsen-Anhalts erste „IB World School“