Suchfunktion

Das neue Logo für die Stiftung Evangelische Jugendhilfe und ihre Gesellschaften

Die Stiftung Evangelische Jugendhilfe und ihre Gesellschaften bekommen ein neues Corporate Design und wir präsentieren Ihnen hier unser neues Logo. Wir werden moderner und digitaler, bewahren aber unsere Tradition und Geschichte. Der Fokus liegt dabei auf Ganzheitlichkeit und darauf unsere Werte und unser Leitbild zu transportieren.

Kreativer Entstehungsprozess mit verschiedenen Dimensionen

Im dreimonatigen Entstehungsprozess wurden verschiedene Vorschläge in Gruppenarbeiten gemeinsam ausgewertet und evaluiert. Dabei wurden verschiedene Dimensionen wie Farbe, Form und Schrift diskutiert und mit dem Leitbild und den Werten der Stiftung Evangelische Jugendhilfe kombiniert.

Drei zentrale Elemente: Stiftung, Geborgenheit und Perspektive

Das finale Logo konnte mit seiner Aussagekraft überzeugen und besteht insgesamt aus drei Elementen, die unsere Stiftung widerspiegeln. Der Kreis bildet dabei die Basis und gilt als Symbol für das Ewige, Schutz und Stabilität – Grundpfeiler unserer Stiftung. Das angedeutete Haus steht für Geborgenheit, Halt, und die Zuflucht, die Kinder und Jugendliche in unseren Einrichtungen erhalten. Die Perspektive als drittes Element ist das Sinnbild von Bewegung und Zukunftsorientierung, wodurch der Weg und die Entwicklung zum eigenverantwortlichen Menschsein angedeutet werden soll.

Neue Farben und ihre Bedeutung

Auch die farbliche Gestaltung wurde an das neue Logo angepasst und verbindet die Werte der Stiftung Evangelische Jugendhilfe mit klaren Botschaften. Das Gelb steht dabei für die Lebensfreude und Jugendlichkeit, die in unseren Einrichtungen tagtäglich gelebt werden. Die Energie und den Mut unserer Kinder und Jugendlichen, aber auch unserer Mitarbeiter*innen, werden durch ein kräftiges Rot untermalt. Das satte Grün als dritte Farbe integriert die Werte der Balance und Umwelt, da wir als Stiftung großen Wert auf die Nachhaltigkeit legen.

Wahrnehmung als ein ganzheitlicher Stiftungsverbund

Es war uns wichtig die Zusammengehörigkeit der Stiftung mit den Gesellschaften St. Johannis GmbH, JHV MD GmbH und GSEJH durch eine einheitliche Bildmarke ausdrücken zu können, um uns im innen und außen als einen Stiftungsverbund zu verstehen.

Einführung im Jahr 2022

Die Einführung des neuen Logos wird schrittweise in diesem Jahr erfolgen und findet insbesondere im digitalen Kontext bereits statt. Unser Ziel ist es, in den nächsten Monaten alte Materialien auszutauschen und an das neue Corporate Design anzupassen.

Für Fragen rund um das neue Corporate Design erreichen Sie uns unter medienwerstatt@stejh.de.

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

20240424_143339

Buntes Kinder- und Familienstraßenfest in der Heinrich-Rau-Straße in Bernburg

ISG Beitragsbild-2

Internationales Stiftungsgymnasium Magdeburg ist Sachsen-Anhalts erste „IB World School“

Kükenkino 10_Main

Die freie Sekundarschule Alsleben zu Besuch im Kükenkino und der MDR war mit dabei

fruehjahrputz_hze_collage

Frühjahrsputz auf dem Stiftungsgelände