Suchfunktion

Einmal Zirkusluft schnuppern – Kinderzirkusprojekt in der Stiftung

»Manege frei!« hieß es vom 2. bis 7. Februar 2015 in der Stiftung Ev. Jugendhilfe St. Johannis Bernburg in einem besonderen Zirkusprojekt. Eine Woche lang tauchten die Kinder- und Jugendliche aus den heilpädagogisch-therapeutischen Wohngruppen unserer Einrichtung in die bunte Welt des Zirkus ein und konnten sich in Jonglage, Akrobatik, Luftartistik, Balancierkünste, Rola-Bola, Kugellaufen und Zirkusspielen ausprobieren. Hierzu wurde professionelle Unterstützung vom Zentrum für Zirkus und bewegtes Lernen aus Halle eingeladen. Ziel des Projektes war es, die sozialen Kompetenzen zu fördern,  die Kommunikationsfähigkeit und die Konfliktfähigkeit zu verbessern. Im Mittelpunkt standen Spaß, Miteinander und Erfolg. Das „Kinderzirkusprojekt“ fand seinen Abschluss, in einer Veranstaltung für andere Kinder, Jugendliche und deren Eltern in einem aufführungsreifen Auftritt in der Manege. Das Projekt wird durch Lotto Sachsen-Anhalt gefördert.

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

20240424_143339

Buntes Kinder- und Familienstraßenfest in der Heinrich-Rau-Straße in Bernburg

ISG Beitragsbild-2

Internationales Stiftungsgymnasium Magdeburg ist Sachsen-Anhalts erste „IB World School“

Kükenkino 10_Main

Die freie Sekundarschule Alsleben zu Besuch im Kükenkino und der MDR war mit dabei

fruehjahrputz_hze_collage

Frühjahrsputz auf dem Stiftungsgelände