Suchfunktion

Glückskurs für Mitarbeiter*innen beginnt in Magdeburg

Die Ev. Stiftung St. Johannis Bernburg und die Ev. Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt führen in diesem Jahr zum ersten Mal eine Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte aller Bereiche zum Glück durch.

Nach dem erfolgreichen Bildungsfachtag im Frühjahr 2018 in Magdeburg, an dem auch ein Vortrag zum „Schulfach Glück“ mit Dr. Ernst Fritz-Schubert zu hören war, beschloß der Träger diese Fortbildung auch den eigenen Mitarbeiter*innen zu ermöglichen.

Die Fortbildungsreihe staffelt sich in sechs Module, die an je drei Tagen in Magdeburg absolviert werden. Modul 1 ‚Stärken‘ und Modul 2 ‚Vision‘ wurden bereits erfolgreich von den Seminarteilnehmer*innen absolviert.

Der Kurs wird durch den erfahrenen Lehrtrainer, Herrn Tobias Rohde vom Fritz-Schubert-Institut geleitet unter der Assistenz von Frau Annette Berger, Leiterin der Ev. Erwachsenenbildung.

Das Konzept der Fritz-Schubert-Institut gGmbH ist Grundlage für diesen Kurs. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz, der die Persönlichkeitsentwicklung in den Vordergrund stellt. Es geht um Vertrauensbildung und Optimismus,
Werteorientierung, Zielerreichung, Selbststeuerung und Achtsamkeit. Der Kurs fördert damit Lebenskompetenz und Lebensfreude. Denn nur, wenn wir zufrieden sind und uns wohlfühlen können wir dies auch an andere
weitergeben.

Allerdings stellt sich die Frage, wie wir mehr Glücksgefühle und Lebenszufriedenheit erreichen können. Die Glücksforschung zeigt, wie wir das trainieren und an andere weitergeben können – in Schule, im Beruf und im Privatleben.

Wie Glück in der Bildungsarbeit oder gar in der Schule integriert werden kann, wird im Kurs erlebbar und praktisch erprobt. Eigene Bildungseinheiten auszuarbeiten ist fester Bestandteil des Kurses.
Das Programm basiert auf Techniken zur Persönlichkeitsstärkung und des Wohlbefindens vermittelt auf Grundlage der Positiven Psychologie, der systemisch konstruktivistischen Pädagogik, der Salutogenese, der
Logotherapie und der Resilienzforschung.

An der Fortbildung nehmen Mitarbeiter*innen aus allen Bereichen: Kita, Hort, Grundschule, Sekundarstufen, Oberstufen, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung sowie Tätige in Betreuung oder Begleitung.

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

20240424_143339

Buntes Kinder- und Familienstraßenfest in der Heinrich-Rau-Straße in Bernburg

ISG Beitragsbild-2

Internationales Stiftungsgymnasium Magdeburg ist Sachsen-Anhalts erste „IB World School“

Kükenkino 10_Main

Die freie Sekundarschule Alsleben zu Besuch im Kükenkino und der MDR war mit dabei

fruehjahrputz_hze_collage

Frühjahrsputz auf dem Stiftungsgelände