Suchfunktion

Internationales Stiftungsgymnasium Magdeburg erhält Auszeichnung als „Schule in der Digitalen Welt II“

Das Internationale Stiftungsgymnasium Magdeburg erhält als eine von 30 Schulen deutschlandweit die Auszeichnung als „Schule in der Digitalen Welt II“. Im Jahr 2018 wurde das vorherige Förderprogramm „Schule in der Digitalen Welt“ des Stifterverbandes und der Heinz Nixdorf Stiftung entwickelt, dabei erhielt das Internationale Stiftungsgymnasium ebenfalls eine Förderung.

Schulpraxis in einer digitalen Welt

Im Fokus des Programms standen neben der Entwicklung einer Vision der ganzheitliche Schulentwicklungsprozess für eine Schulpraxis in einer digitalen Welt. Als Nachfolgeprogramm unterstützt „Schule in der Digitalen Welt II“ nun 30 Einrichtungen, die bereits Konzepte für den Einsatz von Medien im Schulalltag umsetzen und die Entwicklung von der Digitalisierung hin zur Digitalität vorantreiben.

Analoge Prozesse werden durch Digitalisierung ergänzt und unterstützt

Durch die Weiterentwicklung der Digitalisierung werden analoge Prozesse nicht mehr nur digital abgebildet, sondern durch grundlegende Änderungen, beispielsweise in der Leistungserhebung in Schulen, ergänzt und unterstützt. Das Internationale Stiftungsgymnasium Magdeburg wurde als digitalisierte Schule entwickelt und hält die Bildung in der digitalen Welt als eine der zentralen Säulen im Schulkonzept fest. Mike Keune, Bereichsleiter der Stiftungsschulen, begrüßt die Auswahl des Stiftungsgymnasiums für das Förderprogramm „Schule in der Digitalen Welt II“: „Ich freue mich darauf, dass eine digitale Schule den Schritt in die Digitalität wagt.“

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

20240424_143339

Buntes Kinder- und Familienstraßenfest in der Heinrich-Rau-Straße in Bernburg

ISG Beitragsbild-2

Internationales Stiftungsgymnasium Magdeburg ist Sachsen-Anhalts erste „IB World School“

Kükenkino 10_Main

Die freie Sekundarschule Alsleben zu Besuch im Kükenkino und der MDR war mit dabei

fruehjahrputz_hze_collage

Frühjahrsputz auf dem Stiftungsgelände