Suchfunktion

Radio SAW „Klasse übersetzt“: Ted Stanetzky besucht unsere Freie Sekundarschule Alsleben

Am Mittwoch, den 20. September 2023, hatte die Klasse 7 unserer Freie Sekundarschule Alsleben das Vergnügen, das Radio-SAW Team von „Klasse übersetzt!“ rund um Moderator Ted Stanetzky willkommen zu heißen. Diese besondere Gelegenheit verdankten die 19 Schüler*innen ihrer Englisch Lehrerin Sigrid Kral, die sich erfolgreich für den Besuch bei uns beworben hatte.

Der morgendliche Englischunterricht begann dieses Mal mit einer musikalischen Einstimmung, dank des Radio SAW-Moderator und Englischlehrer Ted Stanetzky, der den Pop-Hit „Born To Break Your Heart“ von Kelvin Jones präsentierte.

Nachdem die Klasse „Born To Break Your Heart“ zum ersten Mal gehört hatte, begaben sich die Schüler und Schülerinnen ans Werk und übersetzten den Liedtext Zeile für Zeile gemeinsam. Die deutschen Sätze wurden sorgfältig von Pia an die Tafel geschrieben und anschließend von den Schülern und Schülerinnen, darunter Aaron, Niklas, Mia, Tiberius, Kenny, Marit, Paul, Robin, Pia und Max, in beeindruckender Weise eingesprochen.

Das Format soll Lust auf Englisch machen. Zudem sollen die Schüler*innen dazu angeregt werden einmal genau hinzuhören, was die Sängerinnen und Sänger da eigentlich so singen. In der Klasse 7 hat das geklappt, es hat allen viel Spaß gemacht, was sich auch an der hohen Beteiligungsquote der Klasse widerspiegelte.

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass ihr ab Freitag, dem 6. Oktober 2023, unsere Freie Sekundarschule Alsleben im Programm von Radio SAW hören könnt. Wir sind gespannt auf das Ergebnis dieser aufregenden Zusammenarbeit!

Sendezeiten:

  • Freitag, 6:50 Uhr
  • Samstag, 11:15 Uhr
  • Sonntag, 17:45 Uhr
  • Montag, 13:45 Uhr
  • Dienstag, 15:45 Uhr

Über Radio SAW „Klasse übersetzt“:

Radio SAW-Moderator Ted Stanetzky besucht regelmäßig Schulen für einen besonderen Englisch-Unterricht. In dieser einzigartigen Unterrichtsstunde übersetzt Ted gemeinsam mit der Klasse einen aktuellen Superhit ins Deutsche. Die Übersetzung wird später im Radioprogramm unter der Rubrik „Was heißt das auf Deutsch?“ zu hören sein, wobei mehrere Schüler*innen die Übersetzung live einsprechen. Lehrer*innen haben die Chance, ihre Klasse für diesen Besuch zu nominieren.

Über die Stiftungssekundarschule:

Die Stiftungssekundarschule für Landwirtschaft, Technik und Handwerk verfolgt einen umfassenden Ansatz in der Bildung nachhaltiger Entwicklung (BNE), der in sämtlichen schulischen Prozessen und Unterrichtsinhalten verankert ist. Ihr Hauptziel besteht darin, Schülerinnen und Schüler dazu zu ermutigen, bewusst mit Energie und Ressourcen umzugehen und nachhaltiges Handeln in den Mittelpunkt ihres Denkens und Handelns zu stellen. Dieser ganzheitliche BNE-Ansatz spiegelt sich in der Ausbildung wider, die darauf abzielt, eine stabile Brücke zwischen Schule, Ausbildung und Berufswelt zu schlagen. Angesichts eines sich ständig verändernden beruflichen Umfelds betont die Schule die Notwendigkeit, Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt von morgen zu entwickeln. Dazu gehören neben dem Fachwissen auch die Fähigkeiten zur kontinuierlichen Weiterbildung, das Verständnis für Prozesse und Systeme, sowie umfassende digitale Kompetenzen und die Fähigkeit zur Anpassung und Flexibilität.

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

20240424_143339

Buntes Kinder- und Familienstraßenfest in der Heinrich-Rau-Straße in Bernburg

ISG Beitragsbild-2

Internationales Stiftungsgymnasium Magdeburg ist Sachsen-Anhalts erste „IB World School“

Kükenkino 10_Main

Die freie Sekundarschule Alsleben zu Besuch im Kükenkino und der MDR war mit dabei

fruehjahrputz_hze_collage

Frühjahrsputz auf dem Stiftungsgelände