Suchfunktion

Schwedische Jugendliche auf Ökotour in Sachsen-Anhalt

Zwei Mal schon waren 20 Jugendliche aus Förderschulen des Salzlandkreises für 14 Tage in
Schweden. Mit Hilfe des Innovationsfonds des Bundesfamilienministeriums und des schwedischen
Partners IDEUM aus Arvidsjaur organisierten die Kollegen der St. Johannis GmbH 2012 und 2013
Workcamps in Schweden. In diesem Jahr nun war es an der Zeit, dass Bernburg Gastgeber für
benachteiligte schwedische Jugendliche an der Schwelle des Übergangs von der Schule zum Beruf
wird. Seit 19. Oktober arbeiteten zehn schwedische Jugendliche gemeinsam mit 15 deutschen
Jugendlichen im Projekt „Workcamp-Bildung“. Das Ganze stand unter dem Hauptthema „Berufe in
Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz“. Timmy Andersson (22 Jahre) resümierte für sich: „Es war
eine gute erste Erfahrung in einem anderen Land. Ich habe viel gesehen und würde definitiv noch
mal wiederkommen nach Bernburg, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt“. Gemeinsam lernten die Jugendlichen verschiedene Berufsbilder kennen wie z.B. den Umweltingenieur, Naturparkführer,
Fischwirte oder auch moderne Müller. Dazu wurden zahlreiche Institutionen und Unternehmen
besucht. Das Umweltbundesamt in Dessau stand ebenso auf der Liste wie die Mühle in Alsleben oder der Naturpark Unteres Saaletal. Die Jugendlichen konnten sich auch praktisch ausprobieren. So entstand in den letzten zwei Wochen ein Insektenhotel für die Ökostation Neugattersleben oder eine ökologische Mauer aus Gabionen inkl. ökologischem Fassadenschutz. Bill Grundström, einer der schwedischen Betreuer, war beeindruckt von den Erlebnissen für die Jugendlichen: „Dieses Projekt war eine gute Erfahrung. Wir trafen freundliche Menschen mit einer herzlichen Gastfreundschaft und viel Wissen im Bereich der Förderung von benachteiligten Jugendlichen.“ Morgen treten die zehn schwedischen Jugendlichen wieder die Heimreise an. Das Projekt wurde finanziert durch den Kinder- und Jugendplan des Bundes und aus Mitteln des Salzlandkreises in Kooperation mit dem Jobcenter des Salzlandkreises.

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

Fachschüler-2019

Schulstart an der Fachschule Sozialwesen „St. Johannis“

Erster Schultag LOOP Halle 2019_web

LOOP Projekt in Halle startet mit vollen Klassen ins neue Schuljahr

Jugendgruppe-720

Französische Jugendgruppe besuchte die Stiftung in Bernburg