Suchfunktion

Stiftungssekundarschule: Projekttag „ Auf Luthers Spuren in Eisleben“

Eisleben am 29.02.2024

Die Schüler*innen der 6. Und 7. Klassen unserer Freien Stiftungssekundarschule in Alsleben haben einen Wandertag voller Entdeckungen außerhalb des Klassenraums erlebt. Im Rahmen des Medienprojekttag LINDIUS konnten die Schüler*innen in Eisleben fächerübergreifende Projekt organisiert (Geschichte, Religion, Kunst, Medien). Die Klassen berichteten uns, was sie an diesem Tag alles erlebten:

Klasse 6 ist auf den Spuren Luthers unterwegs

„Wir, die Klasse 6 der Stiftungssekundarschule in Alsleben, waren auf den Spuren Martin Luthers in Eisleben unterwegs. Den ersten Einblick bekamen wir im Luthermuseum. Hier wurde das Leben Luthers mit vielen Exponaten gezeigt und durch die Führung sehr erlebbar gemacht. Das Schreiben mit einer richtigen Feder zeigte uns, wie schwierig es ist mit dieser einfachen Variante sauber und lesbar zu schreiben. Der Stadtrundgang ließ uns in Luthers Leben eintauchen. Die prachtvollen Kirchen brachten uns zum Erstaunen. Geschichte so nah zu erleben, war für uns sehr spannend.“

Klasse 7 erstellt einen eigenen Trickfilm über Luther

„Nach einem Ausstellungsrundgang im Luthermuseum nutzten wir, die Schüler*innen der Klasse 7, mit einem Medienprogramm die Möglichkeit, unser Wissen in einem kleinen Trickfilm wiederzugeben. Dabei erstellten wir kleine Drehbücher, übten das Moderieren und setzten uns inhaltlich mit Luther und der Reformation auseinander. Das war Unterricht hautnah. Geschichte wurde nun erlebbar.“

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

Kükenkino 10_Main

Die freie Sekundarschule Alsleben zu Besuch im Kükenkino und der MDR war mit dabei

fruehjahrputz_hze_collage

Frühjahrsputz auf dem Stiftungsgelände

PXL_20230713_095405127

27.6. – 5.7.24: Meldet Euch jetzt für die Kinderstadt Bärenhausen in Bernburg an

PXL_20240407_113404085_MAIN

Kleiner Ostermarkt in den Bildungswelten Bernburg