Das war der „Tag der Pflegefamilien“: Fachseminare, Entspannungsangebote und geselliger Austausch
Bernburg, 16. September 2023: Es war ein besonderer Tag für 100 Pflegefamilien und 72 Kinder aus ganz Sachsen-Anhalt auf dem Stiftungsgelände in Bernburg. Der „Tag der Pflegefamilien“, der alle zwei Jahre stattfindet, ist ein Familientag, der eine reichhaltige Mischung aus informativen Fachseminaren, Entspannungsangeboten und geselligem Austausch bot.
Anna Manser, unsere Stiftungsvorständin eröffnete die Veranstaltung mit einer Rede, danke den Mitarbeiter*innen des Fachzentrums für Pflegekinderwesen und stellte den Kindern Fragen aus dem Buch „Die große Frage“ von Wolf Erlbruch. Darin fragt sich das Kind, warum es auf der Welt ist und bekommt die Antwort: „Weil es jemanden gibt, der dich ganz doll lieb hat.“
Im Mittelpunkt für die Pflegeeltern und Fachkräfte standen drei Fachseminare, die sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag angeboten wurden und ein breites Spektrum des Pflegekinderwesens abdeckten:
- „Hilfen im Umgang mit traumatisierten Kindern in Pflegefamilien“ – Hildegard Niestroj gab Pflegeeltern wertvolle Einblicke in den Umgang mit traumatisierten Pflegekindern und die emotionalen Herausforderungen, die damit einhergehen.
- „Vormundschaftsrecht und Betreuungsgesetz“ – Thomas Krille, Familienrichter am Amtsgericht Zerbst, stand bereit, um Fragen rund um das Vormundschaftsrecht und die Rolle der Pflegeeltern vor Gericht zu beantworten.
- „Pflegekind und Schule“ – Ivonne Strobel beleuchtete die Schulprobleme von Pflegekindern und zeigte auf, wie Pflegeeltern ihre Kinder bestmöglich unterstützen können.
Entspannungs- und Wohlfühlprogramme für die Pflegeeltern
Neben den Seminaren standen den Teilnehmenden auch eine Fülle von Entspannungsangeboten zur Verfügung. Das Team des Fördervereins S.A.L.A.T.I. bot ein Wohlfühlprogramm mit Kosmetik, Fußreflexzonenmassage, Hotstone-Massage, Fußpflege und Physiotherapie-Übungen für den Rücken an. Das „Klön – Caffé“ erwartete die Besucher an Tischen in einer ruhigen Ecke, wo sie Zeit und Muße hatten, sich mit anderen Pflegeeltern oder Fachkräften auszutauschen.
Der „Tag der Pflegefamilien“ bot den Besuchenden die Freiheit, entweder zwei verschiedene Fachseminare zu besuchen, sich den ganzen Tag einem Thema zu widmen oder einfach eine entspannte Zeit zu genießen.
Vielfältiges, professionelles Kinderbetreuungsprogramm
Eine professionelle Kinderbetreuung stand den ganzen Tag zur Verfügung, damit auch die jüngsten Familienmitglieder eine tolle Zeit hatten. Es umfasste:
- Mitmachzirkus – Hier lud ein Mitmachzirkus in sein magisches Zelt ein.
- Schlittenhunde – Die Familie Romisch präsentierte 8 sibirische Huskys (Therapiehunde) und stellte ihre Arbeit den Kindern vor, inklusive einer aufregenden „Schlittenfahrt“ im Wäldchen.
- Märchenjurte – Kinderbetreuer erzählten Märchen, luden zum Kuscheln ein und halfen beim Verkleiden und Schminken für Märchen und Zirkus.
- Kinderland – Holzschnitzer bauten mit den Kindern Holzspielzeug und spielten mit dem Dudelsack auf.
- Kindermassagen und Kinder-Yoga waren ebenfalls im Angebot.
Pflegefamilien spielen eine bedeutende Rolle in unserer Gesellschaft
Pflegefamilien spielen eine bedeutende Rolle in unserer Gesellschaft. Sie öffnen ihre Herzen und ihre Häuser für Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen können. Pflegefamilien bieten diesen Kindern ein stabiles Zuhause, Liebe, Sicherheit und Unterstützung. Sie tragen dazu bei, dass diese Kinder die bestmögliche Chance auf eine positive Zukunft haben. Der „Tag der Pflegefamilien“ zelebrierte diese wichtige Rolle und stärkte die Gemeinschaft der Pflegefamilien, die einen unschätzbaren Beitrag zur Gesellschaft leisten. Eine Pflegemama von vier Kindern berichtete uns, dass sie diese Zusammenkunft besonders schätze, weil man sich hier nicht erklären muss und einfach eine ganz normale, richtige Familie sein kann.
Das Fachzentrum für Pflegekinderwesen in Sachsen-Anhalt bietet Pflegeeltern, Pflegeelternvereinen und Jugendämtern umfassende Unterstützung, Information und Bildung. Im Auftrag des Landes Sachsen-Anhalt fördert das Fachzentrum die Qualitätsentwicklung im Pflegekinderwesen und ist ein Projekt der Stiftung Ev. Jugendhilfe St. Johannis, das durch das Land Sachsen-Anhalt unterstützt wird.
Sie wollen auch Pflegeeltern werden? Hier finden Sie Berichte von Pflegeeltern, Pflegekindern und Informationen darüber, wie man helfen kann: