Suchfunktion

Die Märchenjurte mit 2. Platz des Integrationspreises 2016 ausgezeichnet

Das Projekt „Die Junior-Märchenjurte 2016“ der Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis in Dessau-Roßlau erhält als außerschulischer Bildungsträger den zweiten Platz des Landesintegrationspreises. Im Rahmen des Projektes erzählten an sechs Abenden zugewanderte Kinder einheimischen Kindern Märchen und Geschichten aus ihrer Heimat; an vier Abenden erzählten einheimische Kinder den kürzlich eingereisten Kindern deutsche Märchen und Geschichten. Der Veranstaltungsort ist eine echte Jurte.

Zehn Initiativen, Unternehmen und Projekte erhalten einen der Integrationspreise 2016 des Landes Sachsen-Anhalt. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Gesellschaftshaus Magdeburg mit über 200 Gästen haben Sozialministerin Petra Grimm-Benne, Susi Möbbeck, Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration sowie Edwina Koch-Kupfer, Staatssekretärin im Bildungsministerium heute die Preise übergeben. Eine Fachjury hatte die preiswürdigen Projekte aus 61 Bewerbungen ausgewählt.

Ministerin Grimm-Benne: „Die Projekte zeigen: Integration gelingt überall dort, wo sich Menschen auf Augenhöhe begegnen und kennen lernen können. Mit dem Integrationspreis möchten wir stellvertretend jenen Menschen Danke sagen, die sich für Teilhabe und gesellschaftlichen Zusammenhalt engagieren.“

In ihrer Begrüßungsrede warnte Staatssekretärin Möbbeck, die auch Integrationsbeauftragte des Landes ist, vor der verheerenden Wirkung von Diskriminierung und Rassismus: „Worte, die die Ungleichwertigkeit von Menschen beschwören und sich gegen eine offene, solidarische und demokratische Gesellschaft richten, bereiten den Weg für menschenfeindliche Taten“, sagte sie und appellierte an die Gäste: „Lassen Sie uns gemeinsam den Hetzern die Stirn bieten und durch praktisches Engagement zeigen, wie gut ein Miteinander in Vielfalt gelingt.“

Mit dem Integrationspreis werden in drei Kategorien Vereine, Migrantenorganisationen, Einrichtungen, Kommunen und Unternehmen ausgezeichnet, die nachhaltige Projekte im Bereich der Integration umsetzen.

Quelle: Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration – Pressemitteilung Nr.: 082/2016

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

20240424_143339

Buntes Kinder- und Familienstraßenfest in der Heinrich-Rau-Straße in Bernburg

ISG Beitragsbild-2

Internationales Stiftungsgymnasium Magdeburg ist Sachsen-Anhalts erste „IB World School“

Kükenkino 10_Main

Die freie Sekundarschule Alsleben zu Besuch im Kükenkino und der MDR war mit dabei

fruehjahrputz_hze_collage

Frühjahrsputz auf dem Stiftungsgelände