Suchfunktion

Herzlichen Glückwunsch – Mandy Illiger ist zertifizierte Multiplikatorin für Partizipation und Beteiligung von Kindern

Wir gratulieren und freuen uns, Mandy Illiger Teamleiterin des Hortes Bunte Welt wurde am 28.11.2019 als Multiplikatorin für Partizipation und Beteiligung von Kindern nach dem Konzept „Mitentscheiden und Mithandeln in Kindertageseinrichtungen“ von der Bertelsmann Stiftung zertifiziert.

Frau Illiger wird zukünftig Einrichtungen bei der Umsetzung von Beteiligungsprojekten oder der Erarbeitung einer Verfassung für die Kita oder den Hort begleiten und unterstützen.

Das Konzept „Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita“ wurde zur Förderung von gesellschaftlichem Engagement und Partizipation von Kindern in Kindertageseinrichtungen entwickelt. Die erfolgreiche Teilnahme an der Fortbildung befähigt zur Begleitung und Beratung von Kindertageseinrichtungen bei der Einführung und Weiterentwicklung des Konzepts „Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita“.

Kinder sind neugierig und sie wollen nicht nur wissen, wie die Welt funktioniert, sondern sie auch mitgestalten. In Gemeinschaften der Kindertagesstätten und Horte lernen sie wie Mitbestimmung, Toleranz und Demokratie gelebt werden. So können  sie  erfahren wie ein Kinderrat funktioniert, wie man gemeinsam die Räume ihrer Einrichtung gestaltet oder gemeinsam den nächsten Ausflug plant.

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

20240424_143339

Buntes Kinder- und Familienstraßenfest in der Heinrich-Rau-Straße in Bernburg

ISG Beitragsbild-2

Internationales Stiftungsgymnasium Magdeburg ist Sachsen-Anhalts erste „IB World School“

Kükenkino 10_Main

Die freie Sekundarschule Alsleben zu Besuch im Kükenkino und der MDR war mit dabei

fruehjahrputz_hze_collage

Frühjahrsputz auf dem Stiftungsgelände